Fachevaluation Psychologie

Vorbereitungsphase

In Vorbereitung auf das Evaluationsverfahren am Institut für Psychologie wurden alle Lehrveranstaltungen des Instituts evaluiert. In einem Datenreport wurden die Auswertungen von hochschulstatistischen Daten, Lehrveranstaltungsevaluation, Erstsemesterbefragung, Studierbarkeitsbefragung (3. Fachsemester) und der Absolventenbefragung sowie Studienqualitätsmonitor und CHE-Ranking zusammengestellt.

Selbstevaluation

In Auswertung der Ergebnisse der Evaluation der Lehrveranstaltungen und der weiteren empirischen und hochschulstatistischen Daten verabschiedet das Institut am 22. Mai 2013 den unter Federführung des Leiters der "AG Evaluation", Prof. Dr. Rainer Reisenzein, und des geschäftsführenden Institutsdirektors, Prof. Dr. Manfred Bornewasser, erstellten Reflexionsbericht (Selbstevaluationsbericht). Dieser enthält eine kurze Darstellung des Instituts, seiner Studiengänge und seiner fachlichen Schwerpunkte und benennt zudem Handlungserfordernisse, die im Zuge der externen Begutachtung besprochen werden sollen.

Begutachtung

Die Begehung fand am 11. Juni 2013 vor Ort in Greifswald statt. Die Mitglieder der Gutachtergruppe waren:
Prof. Dr. Norbert Kathmann (HU Berlin)
Prof. Dr. Arthur M. Jacobs (FU Berlin)
Florian Kaiser (Studierender an der Universität Trier)

Nach der Begehung fertigte die Gutachtergruppe ein Gutachten an, welches die aktuelle Situation des Instituts beleuchtet und Empfehlungen zur Verbesserung gibt.

Nachbereitung

Am 02. Dezember 2014 fand schließlich die Auswertungsveranstaltung im SR 401, Franz-Mehring-Str., statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden relevante Inhalte und Empfehlungen des Gutachtens diskutiert und das weitere Vorgehen zur Verbesserung der Situation geplant. In Nachbereitung des Evaluationsverfahrens gibt ein Bericht Auskunft zur Erfüllung der Akkreditierungsauflagen. Der Akkreditierungsbericht wurde veröffentlicht.


Stabsstelle Integrierte Qualitätssicherung in Studium und Lehre (IQS)
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Postanschrift: 17487 Greifswald

Telefon +49 3834 420-1136, -3379, -3373
qualitaetssicherunguni-greifswaldde