Benchlearning-Workshop: Lernen durch Praxisvergleich und Dialog

Das Netzwerk Quality Audit war am 7. Mai 2015 zu Gast in Greifswald.

Die Universität richtete einen “Benchlearning-Workshop: Lernen durch Praxisvergleich und Dialog“ aus. Alle Mitgliedsgruppen der Universität waren vertreten sowie als Gäste u. a. die Vizepräsidenten Lehre der Universitäten Potsdam, Lüneburg, Saarbrücken und Osnabrück. Vorgestellt und erörtert wurde in zwei Foren jeweils die Praxis an der Universität Greifswald im Vergleich zur guten Praxis an anderen Hochschulstandorten. In Forum 1 wurde die Praxis des Berichtswesens Lehre behandelt und in Forum 2 das Vorgehen bei der Definition und Überprüfung der Qualifikationsziele der Studiengänge. Die Ergebnisse des Benchlearning-Workshops wurden in Rektorat, unter den Studiendekanen, in der Hochschulverwaltung sowie in der Senatsstudienkommission ausgewertet. Die Schlussfolgerungen fanden ihre Umsetzung bei der Erfüllung der Auflagen im Verfahren der erstmaligen Systemakkreditierung.

Das Protokoll zum Benchlearning-Workshop finden Sie hier.

VERBUNDPARTNER ASSOZIIERTE HOCHSCHULEN
Leuphana Universität Lüneburg Universität Bamberg