Projekt "Constructing the Future - zukunftsorientiert studieren" (CON-FUTURE)
Projektvorhaben
Die Universität Greifswald realisiert das Projekt „Constructing the Future: zukunftsorientiert studieren“ (CON-FUTURE) mit der Zielstellung, dass Studierende Lehre und Prüfung mitgestalten, Future Skills erwerben und geschaffene Formate curricular verankert werden. Drei Maßnahmenpakete stehen im Mittelpunkt:
- Einführung einer nachhaltigen Betreuungsstruktur in allen Lehreinheiten, wie etwa studentische Tutorien, Peer-Mentoring, akademisches Mentoring;
- Einführung einer projektbasierten Lerngelegenheit mit Bezug auf Future Skills in allen Studiengängen, verbunden mit entsprechenden kompetenzorientierten Prüfungsformaten;
- Einführung einer Transferstruktur, die Absolvent*innen hilft, deutschlandweit, international, aber gerade auch in der strukturschwachen Region Östliches Mecklenburg-Vorpommern Zukunft zu finden und zu gestalten.
Maßnahmen zur Qualifizierung, Professionalisierung und Empowerment für die Lehre sowie der Projektkoordination, -evaluation, Dissemination und strukturellen Verankerung unterstützen die Entwicklung und Erprobung von Lehrinnovationen mit dem Ziel einer nachhaltigen Implementierung an allen fünf Fakultäten der Universität.
Die Projektmaßnahmen sollen insgesamt zur Erhöhung des Studienerfolgs beitragen, die umfassende Kompetenzentwicklung und Vorbereitung der Studierenden auf Karrieren in und außerhalb der Wissenschaft befördern und damit auch die regionale Vernetzung und Third Mission der Universität unterstützen. Damit wird auch die Attraktivität des Studienstandorts Greifswald insgesamt erhöht.
Projektleitung
Prof. Dr. Anette Sosna
Prorektorin für Lehre und Lehrkräftebildung
Domstraße 11, Eingang 2
17489 Greifswald
Tel.: +49 3834 420 1163
prorektorin-lehre@uni-greifswald.de
Projektkoordinationsleitung
Dr. Andreas Fritsch
Zentrum für Qualität in Studium und Lehre
Baderstraße 4/5
17489 Greifswald
Tel.: +49 3834 420 1136
qualitaetssicherung@uni-greifswald.de
Das Projekt „Constructing the Future: zukunftsorientiert studieren“ (CON-FUTURE) wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen des Förderprogrammes Lehrarchitektur im Zeitraum 10/2025-12/2029 mit einer Fördersumme von 4.426.243 € gefördert. Bei erfolgreicher Zwischenevaluation durch die Mittelgeberin ist eine Verlängerung bis 2031 möglich.

Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre