Simulationsspiel - My Dispense

Beschreibung

In der universitären Lehre gesellen sich zur Vermittlung von reinem Wissens zunehmend die Erarbeitung und das Training von Kompetenzen. Dies schlägt sich zum Beispiel in der aktuellen Erarbeitung von Kompetenz orientierten Lernzielkatalogen in der Ausbildung von Studierenden der Medizin nieder. Auch für die Ausbildung der Studierenden der Pharmazie sind solche Entwicklungen im Gespräch. Da sich Kompetenzen aber nur schwer im Rahmen von Frontalveranstaltungen erarbeiten lassen, müssen parallel zur Überarbeitung der Lehr- und Lerninhalte auch neue Lehr- und Lernmethoden entwickelt werden. Mit MyDispense steht ein Lernprogramm zum Entwickeln und Trainieren dieser Fähigkeiten zur Verfügung, indem Studierende der Pharmazie in Form eines Simulationsspiels die Arzneimittelvergabe in einer virtuellen Apotheke einüben können. Die Nutzer des Programms nehmen dabei die Rolle eines Apothekers in einer öffentlichen Apotheke ein und lernen auf spielerische Weise wichtige Aspekte der pharmazeutischen Beratung kennen, wie beispielsweise den Wunsch nach bestimmten Arzneimitteln kritisch zu hinterfragen, die Eignung des Arzneimittels für einen individuellen Patienten zu verifizieren oder die Abgabe des Arzneimittels korrekt und umfassend durchzuführen. Das Lernprogramm erlaubt darüber hinaus diese Übungen ganz bewusst, eigenständig und wiederholt durchzuführen und lässt ein unmittelbares automatisiertes Feedback für die Nutzer zu.

Das Projekt wurde als Lehrinnovation 2019 aus Mitteln des interStudies_2-Projekts gefördert. Eine Projektbeschreibung wird in den Greifswalder Beiträgen zur Hochschullehre 2019 veröffentlicht.