Das Caspar-David-Friedrich-Institut (CDFI) setzt sich aus dem Bereich Bildende Kunst und dem Bereich Kunstgeschichte zusammen. In seinen Anfängen geht es auf einen im 18. Jahrhundert entstandenen akademischen Zeichensaal zurück, dessen Leitung 1788 Johann Gottfried Quistorp übernahm.
Hier lernte auch Caspar David Friedrich, ein weltberühmter Sohn der Stadt Greifswald. 1907 wurde das Seminar für Kunstgeschichte gegründet, 1946 folgte das Institut für Kunstpädagogik. Heute werden hier die Studiengänge Kunstgeschichte und Bildende Kunst im Bachelorstudium und im Masterstudium angeboten. Ebenso werden Lehrerinnen und Lehrer für Gymnasien sowie für Haupt- und Realschulen im Schulfach „Kunst und Gestaltung“ ausgebildet. Studieren am Caspar-David-Friedrich-Institut bedeutet, von der Nachbarschaft zwischen Bildender Kunst und Kunstgeschichte zu profitieren.
Kunstpraktische, kunstpädagogische und kunsthistorische Studieninhalte sind eng miteinander vernetzt. Zahlreiche Projekte fördern interdisziplinäres Arbeiten. Dabei können Studierende gemäß ihrer Interessen Schwerpunkte setzen und sich mit besonderen Kompetenzen profilieren.
Studiengänge und Teilstudiengänge
Der Bereich Bildende Kunst am CDFI bietet folgende Studiengänge und Teilstudiengänge an:
- Kunst und Gestaltung für Lehrämter
Der Bereich Kunstgeschichte am CDFI bietet folgende Studiengänge und Teilstudiengänge an:
- Teilstudiengang Kunstgeschichte im Bachelorstudium
- Masterstudiengang Kunstgeschichte
Zugangsvoraussetzungen
Die Zulassung zu den Studiengängen für das Lehramt Kunst und Gestaltung ist an eine Eignungsprüfung gebunden. Aufnahmen können nur zum Wintersemester erfolgen.
Für die Studiengänge Lehramt Kunst und Gestaltung ist eine Mappe abzugeben mit wenigstens 15 selbständig angefertigten Arbeiten (auch Arbeitsproben, Entwürfe, Studien, Konzepte, Foto- und Videodokumentationen, usw.) zu verschiedenen Themen und aus unterschiedlichen Materialbereichen der Bildenden Kunst, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind. Kann anhand der Mappe über die Eignung nicht entschieden werden, wird ein Eignungsgespräch anberaumt.
Die Mappe ist, versehen mit Namen und Adresse, persönlich abzugeben oder per Post zu senden an:
Universität Greifswald
Caspar-David-Friedrich-Institut, Sekretariat
Bahnhofstrasse 46/47
17489 Greifswald
Weitere Informationen zur Eignungsprüfung finden Sie unter:
https://cdfi.uni-greifswald.de/bildende-kunst/bewerbung/bewerbung/