Segelschiffhafen Greifswald, Heinz Beisker
Heinz Beisker, Segelschiffhafen Greifswald, 1989, Zeichnung, Inv.-Nr.: KUHB0807 Akademische Kunstsammlung, Universität Greifswald, Foto: Rita Sauer

Segelschiffhafen Greifswald - Kornspeicher

Heinz Beisker fertigte in seinem Spätwerk unzählige Zeichnungen mit schwarzem Fineliner und Kugelschreiber an, wie die Ansicht auf den Hafen von Greifswald im Jahr 1989. Zu sehen ist ein Dreimaster, der im Greifswalder Hafen vor dem Fangenturm und altem Kornspeicher ankert. Auch diese Zeichnung ist aus der Erinnerung an Beiskers Kindheits- und Jugendjahren entstanden.

Die Kustodie erhielt im September 2011 eine umfangreiche Schenkung von über 2 000 Handzeichnungen, Grafiken, Malereien sowie Skizzenbücher und Kalendarien des Künstlers von dessen Witwe Anna Maria Beisker aus Düsseldorf. Seit 2012 erfolgt in Kooperation mit Studenten der Kunstgeschichte am Caspar-David-Friedrich-Institut und unter der Leitung von Rita Sauer M.A. in der Kustodie die digitale Dokumentation der Schenkung. Bislang sind über 800 Arbeiten digital erfasst und etappenweise auf dem Greifswalder Sammlungsportal www.wissenschaftliche-sammlungen.uni-greifswald.de zur Online-Recherche bereitgestellt. Nur ein kleiner Ausschnitt der Arbeitsergebnisse wird in dieser Gemeinschaftsausstellung vom Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus Greifswald sowie der Kustodie für fünf Wochen präsentiert.

Am 8. November 2016 haben Sie die Möglichkeit einen Einblick in die Nachlassschenkung des Künstlers Heinz Beiskers zu erhalten. Die Führung im Rahmen der Ausstellung findet im Spezialdepot der Kustodie statt. Treffpunkt: 8. November 2016 um 17:00 Uhr in der Kustodie, Domstraße 11, Eingang 4 in 17489 Greifswald.