Flussfahrt, Heinz Beisker
Heinz Beisker, ohne Titel, ohne Datierung, Ölgemälde, Inv.-Nr.: KUHB0483 Akademische Kunstsammlung, Universität Greifswald, Foto: Richard Höter

Flussfahrt bei gleißender Abendsonne

Ein Dampfschiff kehrt auf dem Flussweg bei gleißender Abendsonne heim. Der ruhig fließende Fluss umrandet von hohen sommerlich grünen Schilfwiesen führt zu einer am Horizont gelegenen Stadt mit drei markant in die Höhe ragenden Kirchtürmen. Der in Vorpommern ansässige Betrachter ist versucht die Stadtsilhouette Greifswald mit den Kirchtürmen St. Marien, St. Nikolai und St. Jakobi sowie den Flussverlauf des Rycks zu erkennen. 

Das 60 x 90 cm große Ölgemälde stammt aus dem umfangreichen Nachlass des gebürtigen Pommerns Dr. Heinz Beisker (1908–1991), der sowohl Kunsthistoriker, Bühnenbildner und Theatermaler, Kunstlehrer sowie Journalist war. Heinz Beisker wurde am 3. März 1908 auf dem Gut in Kuhhagen, Kreis Kolberg/Hinterpommern (heutiges Wyganowo, Kołobrzeg/ Województwo zachodniopomorskie) geboren. Nach dem Umzug seiner Familie verbrachte er seine Kindheit und Jugendzeit in Greifswald. Schon damals entwickelte Beisker eine Leidenschaft zur See, die er sich ein Leben lang erhielt. Bereits mit sechs Jahren segelte er mit einem kleinen Boot über die Dänische Wieck.

Die über 2 000 Werke umfassende Schenkung, darunter Handzeichnungen, Druckgrafiken, Gemälde, Tage- sowie Skizzenbücher erhielt das Referat Kustodie der Universität Greifswald von Anna Maria Beisker, der Witwe des Künstlers, im September 2011.