Öffentliche Führungen

Die Kustodie der Universität Greifswald bietet jährlich vom 1. April bis zum 31. Oktober täglich von Montag bis Sonntag um 15 Uhr eine öffentliche Führung durch Aula und Karzer an. Diese Führung bedarf keiner vorherigen Anmeldung.

Schauen Sie großen Denkern in die Augen und begnadeten Ärzten der Universität Greifswald auf die Finger. Lernen Sie die Geschichte der Alma Mater Pommerns und der ältesten schwedischen Universität kennen. Erfahren Sie mehr über die Hochschule in den politischen Umbrüchen der letzten 200 Jahre. Wir zeigen Ihnen unsere ‚gute Stube‘, die barocke Aula, und lassen Sie Gefängnisluft schnuppern. Staunen Sie über die derben Späße der studentischen Sträflinge vergangener Zeiten.

In Ausnahmefällen (zum Beispiel bei universitären Veranstaltungen) kann die Aula nicht besichtigt werden. Alternativ wird der Konzilsaal im Hauptgebäude, das Auditorium Maximum oder der noch heute genutzte historische Hörsaal mit Originalbestuhlung besichtigt. Ihr Tourguide informiert Sie vor Beginn der Führung.

Anmeldung ohne Anmeldung
Zeitpunkt 1. April bis 31. Oktober,
Montag bis Sonntag, 15:00 Uhr
Dauer 45 Minuten