Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus 2022

Plakat zum Gedenktag 2022

Publikation zum Gedenktag 2022

Die Vorträge der Veranstaltung am 27. Januar 2022 sind in den Greifswalder Universitätsreden erschienen.
Die Publikation „Assoziale“ im Nationalsozialismus können Sie über die Hochschulkommunikation beziehen.

Publikation als blätterbares PDF
Publikation als PDF

Universität Greifswald und Universitäts- und Hansestadt Greifswald laden ein zum Gedenken

Donnerstag, 27. Januar 2022, 19:00 Uhr
Aula der Universität Greifswald (voraussichtlich Online)
Domstraße 11, 17489 Greifswald

Es referieren: Oliver Gaida, Humboldt Universität zu Berlin
Heika Rode, Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark e.V.
Es moderiert: Prof. Dr. Cordelia Heß, Universität Greifswald
Es musizieren: Angehörige der Musikschule Greifswald

Am 27. Januar 1945 wurden die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit. Etwa eine Million Menschen waren hier grausam gequält und ermordet worden, weil sie dem Bild einer auf Rassenwahn beruhenden Ideologie nicht entsprochen oder weil sie sich den Nationalsozialisten widersetzt hatten. Seit Bundespräsident Roman Herzog den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus 1996 ausrief, widmen die Universität und die Universitäts- und Hansestadt Greifswald dem 27. Januar besondere Aufmerksamkeit. Die diesjährige Veranstaltung widmet sich der wenig beachteten Verfolgung sogenannter „Asozialer“ im Nationalsozialismus.

In den Konzentrationslagern mussten zahlreiche Häftlinge den „schwarzen Winkel“ an ihrer Kleidung tragen. Damit markierten sie die Nationalsozialisten als „Asoziale“, die sie beispielsweise wegen Vorwürfen wie „Arbeitsscheue“ oder Prostitution ausgrenzten, verfolgten und vielfach ermordeten. Die Verfolgung dieser wenig bekannten Opfer wird Oliver Gaida anhand von konkreten Biografien in die eugenische Politik der NS-Herrschaft einordnen. Ihre Geschichten haben bisher kaum Eingang in die Erinnerungskultur gefunden. Erst im Jahr 2020 erkannte der Deutsche Bundestag sie offiziell als Opfer des Nationalsozialismus an.  Heika Rode wird die lokale Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark beleuchten, die mit verschiedenen Aktionsformen die Geschichte des Jugendkonzentrationslagers für Mädchen und junge Frauen und späteren Vernichtungsortes Uckermark sichtbar macht. Besondere Augenmerke liegen dabei auf der Perspektive der ehemaligen Gefangenen, den Kontinuitäten gesellschaftlicher Ausgrenzung und dem historischen Ort als Gedenkort.

Die Referent*innen

Oliver Gaida ist Doktorand an der Humboldt-Universität zu Berlin und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Er forscht zur Verfolgung als „asozial“ stigmatisierter Jugendlicher und arbeitet an der vom Deutschen Bundestag beschlossenen Ausstellung zu als „Asoziale“ und „Berufsverbrecher“ Verfolgten.

Heika Rode ist Sozialarbeiterin und queerfeministische Aktivistin. Seit 2003 engagiert sie sich in der Lagergemeinschaft Ravensbrück/Freundeskreis und in der Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark e. V.

Weitere Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Gedenktag 2022

Cover Broschüre Gedenktag 2020 - ©Universität-Greifswald