Ablauf und Organisation Ihrer Antrittsvorlesung

Ablauf

Bitte finden Sie sich ca. 20 bis 30 Minuten vor Beginn Ihrer Antrittsvorlesung in der Aula ein. Mindestens ein Mitglied des Rektorats wird bei Ihrer Antrittsvorlesung anwesend sein. Nach einer Würdigung durch ein Mitglied Ihres Dekanats haben Sie die Gelegenheit, der Hochschulöffentlichkeit, Familie und Freunden sowie der interessierten Öffentlichkeit Ihr fachliches Programm sowie Ihre geplanten Forschungsvorhaben in Form eines allgemeinverständlichen Fachvortrages vorzustellen. Die Dauer des Vortrags (inkl. Zeit für Rückfragen) sollte 45 Minuten nicht überschreiten.

Anschließend haben Sie und Ihre Gäste, falls gewünscht, bei einem Empfang die Möglichkeit zum Kennenlernen und vertiefenden Austausch.

Antonia Lenz
Stabsstelle Berufungen
Domstraße 11, Eingang 4, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1390
berufungen_ug@uni-greifswald.de

Organisation

Für die Organisation und Durchführung Ihrer Antrittsvorlesung sind Sie und Ihr Team verantwortlich. Wir empfehlen, dass Sie sich an Ihrem Institut frühzeitig Unterstützung suchen (Sekretariat, Mitarbeiter*innen und/oder Hilfskräfte). Zudem empfehlen wir, dass auch mindestens eine weitere Person neben Ihnen selbst am Veranstaltungsabend mit vor Ort ist.

Terminvereinbarung

Als neuberufene*r Professor*in erhalten Sie kurz nach Dienstantritt eine Einladung des Rektorats, Ihre Rufannahme und die Aufnahme Ihrer Tätigkeit an der Universität Greifswald mit einer feierlichen Antrittsvorlesung zu begehen. Bei Interesse setzen Sie sich zur Terminvereinbarung mit der Stabsstelle Berufungen in Verbindung. Für die Antrittsvorlesungen kann während der Vorlesungszeit jeder erste Dienstag (Abweichungen in Ausnahmefällen möglich), ab 18:00 Uhr s. t., genutzt werden.

Antonia Lenz
Stabsstelle Berufungen
Telefon +49 3834 420 1390
berufungen_ug@uni-greifswald.de

Raumbuchung

Für die Vorlesung steht Ihnen die Aula im Hauptgebäude der Universität (Domstraße 11, Eingang 2) zur Verfügung. Für den sich gegebenenfalls anschließenden Empfang können Sie den Konferenzraum nutzen, der sich direkt unter der Aula befindet. Bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit, auf Wunsch, auch den Campusinnenhof für den Empfang zu nutzen. Die Räumlichkeiten stehen Ihnen am Tag der Veranstaltung ab 17:00 Uhr zur Verfügung.

Aula und Konferenzraum sind für Ihre Antrittsvorlesung bereits reserviert. Die verbindliche Buchung erfolgt durch Sie - spätestens 4 Wochen vor der Veranstaltung. Bitte füllen Sie dazu den Antrag auf Überlassung von Hochschulräumen aus und senden ihn unterschrieben an die Raumreservierung:

Nicole Finkenrath
Referat Bau- und Raumplanung
Telefon +49 3834 420 1212
raumreservierung@uni-greifswald.de

Bitte beachten Sie auch die Benutzungsbedingungen für die gebuchten Räume.

Nutzen Sie die telefonische Rücksprache rechtzeitig vor der Veranstaltung mit Frau Finkenrath, um sich und Ihr Team für die Räume freischalten zu lassen.

Raumausstattung und Medientechnik

Das Team der Medientechnik richtet die technische Ausrüstung in der Aula nach Ihren Wünschen ein. Bitte geben Sie bei der verbindlichen Beantragung des Raumes im Antragsformular an, welche Technik Sie benötigen.

Bitte halten Sie, ergänzend zum Buchungsformular, telefonisch Rücksprache mindestens 14 Tage vor Ihrer Veranstaltung, u. a. um ggf. einen Termin für die Einweisung in die Medientechnik zu vereinbaren.

Stefan Haschler
Medientechnik
Telefon +49 3834 420 1249
medientechnik@uni-greifswald.de

Falls Sie im Anschluss an Ihre Antrittsvorlesung einen Empfang geplant haben, richtet das Team vom Hausmeisterservice den Konferenzraum nach Ihren Wünschen ein. Bitte geben Sie Ihre Wünsche bei der verbindlichen Beantragung des Raumes im Antragsformular an.

Bitte halten Sie, ergänzend zum Buchungsformular, telefonisch Rücksprache mindestens 14 Tage vor Ihrer Veranstaltung.

Olaf Schmotzer
Hausmeisterservice
Telefon +49 3834 420 1239
hausmeister.altstadt@uni-greifswald.de

Ankündigung

Damit Ihre Antrittsvorlesung möglichst gut von der Hochschulöffentlichkeit wahrgenommen werden kann, möchten wir die Veranstaltung auf verschiedenen Wegen frühzeitig bewerben. Dazu gehört eine kurze Vorstellung auf unserer Universitätswebseite Antrittsvorlesungen sowie die Ankündigung in unserem Veranstaltungskalender.

Spätestens 2 Monate vor Ihrer Antrittsvorlesung erhalten Sie eine Email von der Stabsstelle Berufungen, in der Sie gebeten werden, uns die folgenden Informationen zukommen zu lassen:

1. Den Titel Ihrer Antrittsvorlesung
2. Einen Kurztext zu Ihrer Person (bitte nicht mehr als 1000 Zeichen, inklusive Leerzeichen)
3. Kurze Stichpunkte zu Ihren Forschungsinteressen (idealerweise 3-6 Stichpunkte, nicht mehr als 500 Zeichen inklusive Leerzeichen)

Wegen eines Fotos wird sich die Hochschulkommunikation bei Ihnen melden.

Wenn Sie einen Flyer (Selbstfinanzierung) wünschen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an das Sekretariat der Hochschulkommunikation. Sie erhalten dann eine Druckvorlage als Datei, sodass Sie eine (Online)-Druckerei mit dem Flyerdruck beauftragen können.

Sabine Köditz
Sekretariat der Hochschulkommunikation
Telefon +49 3834 420 1150
hochschulkommunikation@uni-greifswald.de

Empfang

Falls Sie im Anschluss an Ihre Antrittsvorlesung einen Empfang planen, so steht Ihnen dafür der Konferenzraum bzw. der Campusinnenhof zur Verfügung. Sollten Sie bei diesem Empfang ein Catering (Selbstfinanzierung) wünschen, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt zu Caterern auf.

Hinweis: Die Universität Greifswald blickt auf eine langjährige gute Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk zurück. Ansprechpartnerin für den Cateringservice des Studierendenwerkes ist

Carola Böhl
Studierendenwerk