Deutscher Preis für Denkmalschutz geht an Greifswalder Wissenschaftlerin

Portraitfoto Dr. Karin Berkemann – Foto: Till Junker

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz gilt als die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland. Er wird seit 1978 verliehen. Die Preisträgerin Dr. Karin Berkemann arbeitet als Kustodin der Gustaf-Dalman-Sammlung an der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald. Das Online-Magazin über die Baukunst des 20. Jahrhunderts erscheint seit Mai 2014 und wird ehrenamtlich herausgegeben von Daniel Bartetzko, Karin Berkemann und (bis August 2018) C. Julius Reinsberg. Die Themen reichen von der Architektur über den Städte- und Gartenbau bis zu Design, Fotografie und Kunst am Bau.

In der Begründung des DNK heißt es, dass der Preis vergeben werden soll für die „Website www.moderne-regional.de, die sich seit 2014 als Newsmedium mit der Kulturlandschaft der Nachkriegsmoderne befasst und deren vielfältige und unterschiedliche Facetten wissenschaftlich fundiert und mediengerecht aufgearbeitet darstellt. Hierbei stehen sowohl denkmalgeschützte wie auch nicht denkmalgeschützte Bauwerke bzw. architektonische Details im Fokus. Durch das kombinierte Angebot von Kurzinformationen, Veranstaltungshinweisen und dem dazugehörigen Online-Magazin zeigt die Website, unter Verwendung der sozialen Medien, eindrucksvoll eine Variante der modernen Informations- und Baukulturvermittlung. Die Website und das Online-Magazin dienen als unterstützendes Element der Öffentlichkeitsarbeit der Denkmalfachbehörden bei der Sensibilisierung der Bevölkerung für Denkmale der Nachkriegsjahrzehnte.“

Pressemitteilung des DNK
Ausgezeichnete Website