„FaktenSammler – Der BioÖkonomie-Podcast“ blickt in der neuen Folge in die Zukunft unseres Erbes Boden

Bioökonomie
Symbolbild FaktenSammler, ©Ole-Kracht, 2020
Titelbild für des Podcast Faktensammler, © Ole Kracht, 2020

Unter dem Thema „Sind wir noch zu retten?“ hat sich das Europäische Filmfestival dokumentART im vergangenen Jahr dringenden Zukunftsfragen gewidmet und Zukunftstreffen zu verschiedenen Themen wie Essen, Lernen oder Identität veranstaltet. Der FaktenSammler hat sich in Greifswald, bei dem der Boden als Basis für ein nachhaltiges Wirtschaften im Fokus stand, umgehört. In der sechsten Folge „Die Zukunft unseres Erbes“ sprechen wir mit den Festivalleiterinnen Anna Bartholdy und Daniela Silvestrin, dem Medienkünstler Daniel Wolter und der Bodenkünstlerin Anneli Ketterer und lernen verschiedene Herangehensweisen und Perspektiven zum Erdreich kennen. Im Lektüretipp stellen wir den Film „Unser Boden, unser Erbe“ von Marc Uhlig vor.

„Ob schlammig, sandig, weich, locker oder trocken – die Unterschiede des Bodens können wir fühlen, sehen und sogar riechen. Doch können wir diese Unterschiede auch hören? Was und wie viel von der Außenwelt hört man im Inneren? Gibt es akustische Hinweise für einen gesunden Boden? Antworten auf diese und andere Fragen habe ich beim Zukunftstreff der dokumentART in Greifswald gefunden“, so Projektkoordinatorin Maria Strache.

Der Bioökonomie-Podcast ist ein Projekt im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020I21.

Weitere Informationen
Webseite „FaktenSammler – Der BioÖkonomie-Podcast“
Podcasts der Universität Greifwald
Projektseite der Universität Greifswald
Projektbeschreibung „FaktenSammler – Bioökonomie-Podcast
Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie
dokumentART, European Film Festival Germany

Medienpartner und Unterstützer
NDR Mecklenburg-Vorpommern Landesfunkhaus
Ostsee-Zeitung
moritz.medien

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Stabsstelle Hochschulkommunikation
Projektkoordinatorin FaktenSammler: Maria Strache
Domstraße 11, 17489 Greifswald
Telefon 03834 420 1150
faktensammleruni-greifswaldde

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen