Gemeinsame Stadt- und Universitätsführungen gestartet

Der Kanzler der Universität Greifswald und der Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH unterzeichnen den Kooperationsvertrag - Foto: Magnus Schult
Der Kanzler der Universität Greifswald und der Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH unterzeichnen den Kooperationsvertrag im Historischen Karzer - Foto: Magnus Schult

Das Stadtmarketing Greifswald und die Kustodie der Universität Greifswald bieten ab sofort eine neue Führung an. Greifswalder und ihre Gäste können sich in einer Stadt- und Universitätsführung über die stadtbildprägende historische Beziehung von Hansestadt und Universität informieren. Der Kooperationsvertrag wurde passend am 563. Universitätsgeburtstag, am 17. Oktober 2019 im historischen Karzer der Universität unterzeichnet.

Vom Mittelalter bis heute hat die Entwicklung der Universität Greifswald das Stadtbild von Greifswald geprägt. Dies wird während der Führung an markanten Gebäuden und Denkmälern vergegenwärtigt.

Start für die zweistündige Führung ist der Greifswalder Markt mit dem Rathaus. Von dort führt der Weg zum Dom, dem Gründungsort der Universität, vorbei an ehemaligen Fakultätsgebäuden und Professorenwohnungen. Vom Dom aus geht es weiter zu den Universitätsgebäuden am Historischen Campus. In der Aula im Hauptgebäude wird ein Überblick über Gelehrtenleben und die Hochschulentwicklung im 18. Jahrhundert gegeben. Der dritte Abschnitt der Führung beginnt dann mit der Neuorganisation der Universität nach der Übernahme der Region durch die Preußen, in dem das akademische Forschen, Lehren und Leben zunehmend durch humboldt’sche Werte geprägt wurde. Vom Rubenowdenkmal führt der Weg zu den Gebäuden auf dem Campus Loefflerstraße: Dort am Ernst-Lohmeyer-Platz fokussieren sich alle Epochen der Universitätsgeschichte. Es begann mit einem Dominikanerkloster, das lange ein wichtiger akademischer Partner war, Ende des 19. Jahrhunderts wurde ein moderner Klinikkomplex errichtet, und aktuell nehmen die Geisteswissenschaften die sanierten und neuen Gebäude in Besitz.

Der zweistündige Rundgang ist als Gruppenführung für bis zu 25 Personen konzipiert und kann über die Greifswald-Information gebucht werden.

Stimmen zum gemeinsamen Angebot

„In Greifswald sind Universität und Stadt unzertrennlich. Mit der neuen Führung wird diese besondere Verbindung nun erlebbar gemacht. Die studentischen Guides, die die Gäste im traditionellen Talar durch die Altstadt und die Uni führen, sind zudem wunderbare Botschafter für unsere Stadt“, so Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH.

„Als ich im vergangenen Jahr zum ersten Mal nach Greifswald kam, fiel mir sofort auf, dass sich an jeder Straßenbiegung der Blick auf ein weiteres Universitätsgebäude eröffnet und an beinahe jedem zweiten Wohnhaus fielen mir die Tafeln auf, die an Professoren der Universität erinnern. In der neuen Führung wird die unmittelbare Verknüpfung von Stadt- und Universitätsgeschichte erlebbar“, so der Kanzler der Universität, Dr. Frank Schütte.

„Es ist schon bezeichnend, dass die Initiative zur Gründung unserer Universität vor genau 563 Jahren nicht vom Landesherrn, sondern dem Greifswalder Bürgermeister Rubenow ausging. Damit wurde sozusagen der Grundstein für die besonders enge Beziehung zwischen Universität und Stadt gelegt“, so Dr. Thilo Habel, Leiter der Kustodie der Universität.

Universitätsführung
Stadtinformation Greifswald