Berufungen und Engagement – Personalia der Universität Greifswald – 4/2023

PD Dr. Birte Arendt (3. v.l.) bei der Verleihung des Johannes-Sass-Preises 2023
PD Dr. Birte Arendt (3. v.l.) bei der Verleihung des Johannes-Sass-Preises 2023, © privat
Auf dem Bild ist die Sondermarke auf einem Briefumschlag der ukrainischen Post zu sehen. Auf dem Briefumschlag ist ein LKW zu sehen, von dem Hilfsgüter abgeladen werden.
Sondermarke mit Briefumschlag der ukrainischen Post.

Akademische Ehrungen

Der Greifswalder Mikrobiologe, Prof. i. R. Michael Hecker, erhielt am 10. September 2023 die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Biologie und Psychologie der Georg-August-Universität Göttingen. Die feierliche Übergabe fand im Rahmen des Kongresses der Vereinigung der Allgemeinen und Angewandten Mikrobiologie statt.
https://www.uni-goettingen.de/de/3240.html?id=7193
https://www.uni-greifswald.de/universitaet/information/aktuelles/detail/n/ostdeutscher-mikrobiologe-aus-greifswald-wird-ehrendoktor-in-goettingen-new650432f4ad516541522927/

Ernennungen

Prof. Dr. Anne Kristin Reitz wird an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät eine Professur für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik innehaben. Die Psychologin kann auf eine langjährige wissenschaftliche Erfahrung in Deutschland, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten zurückblicken.

Prof. Dr. Katharina Schaufler erhielt eine Professur „Epidemiologie und Ökologie antimikrobieller Resistenz“ an der Universität Greifswald und der Universitätsmedizin Greifswald mit dem Helmholtz-Institut für One Health (HIOH). Die Veterinärmedizinerin kennt die Universität Greifswald bereits. Sie war dort zwischen 2019 und 2021 Juniorprofessorin für Pharmazeutische Mikrobiologie. Zuletzt hatte Professorin Schaufler eine Professur an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel inne.

Dr. Dr. Marie-Sandrine Sander wurde zur Professorin für „Translationale und experimentelle Onkologie“ an der Universitätsmedizin Greifswald ernannt. Sie studierte Humanmedizin an der Universität Ulm, wo sie anschließend auch promovierte. Berufliche Stationen führten sie an die Harvard Medical School in Boston (USA) sowie nach Berlin und Heidelberg, wo sie seit 2015 Juniorgruppenleiterin am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) war.

Prof. Dr. Mathias Grote wird am 1. Oktober 2023 die Heisenberg-Professur „Geschichte des Wissens“ am Historischen Institut der Universität Greifswald antreten. Die Heisenberg-Professur der DFG hat das Ziel, herausragende Wissenschaftler*innen zu fördern und ihnen eine Perspektive auf eine unbefristete Professur an einer deutschen Hochschule zu ermöglichen. Eine Heisenberg-Professur ermöglicht den Hochschulen eine wissenschaftliche Profilbildung, indem ein neues Forschungsgebiet dauerhaft etabliert werden kann.

Prof. Dr. Sünne Juterczenka wird am 1. Oktober 2023 den Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte der Neuzeit übernehmen. Frau Juterczenka hat sich an der Humboldt-Universität zu Berlin habilitiert und nach Stationen in Göttingen und Bayreuth die Professur in Greifswald im Sommersemester 2023 vertreten.

Preise

Prof. Dr. Uwe Bornscheuer, Leiter des Arbeitskreises Biotechnologie und Enzymkatalyse am Institut für Biochemie der Universität Greifswald erhielt auf dem 19. Euro Fed Lipid Congress in Poznan (Polen) den „Kaufmann Memorial Lecture Award“. Er wurde damit für seine herausragende Forschung auf dem Gebiet der Fette, Öle und Lipide geehrt, die sich in wichtigen Anwendungen für eine gesunde Ernährung, aber auch für die chemische Industrie niedergeschlagen haben. Dieser Preis wird von der „International Society of Fat Science“ (ISF) verliehen und wurde zum Gedenken an den Gründer und ehemaligen Präsidenten der Gesellschaft ins Leben gerufen.

Dr. Sebastian M. Schmidt,Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Greifswald, hat den „Digital Health Heroes Award“ 2023 des Gesundheitsportals MeinAllergiePortal erhalten. Die Jury bestand aus Vertretern der großen deutschen allergologischen Fachgesellschaften. Er erhielt den Preis für sein Programm zu kindgerechten Erklärungen von Allergien. Bereits seit fünf Jahren kümmert sich Dr. Schmidt darum, dass die Informationen seiner Fachgesellschaft gut zu verstehen sind und stets einen Bereich für Eltern und einen weiteren altersgerecht gestalteten Teil für junge Schulkinder enthalten. www.gpau.de

PD Dr. Birte Arendt, Leiterin des Kompetenzzentrums Niederdeutschdidaktik an der Universität Greifswald, hat zusammen mit Robert Langhanke von der Europa-Universität Flensburg den Johannes-Sass-Preis 2023 erhalten. Sie wurden für die Herausgabe des Sammelbandes „Niederdeutschdidaktik. Grundlagen und Perspektiven zwischen Varianz und Standardisierung“ – erschienen in der Reihe „Regionalsprache und regionale Kultur. Mecklenburg-Vorpommern im ostniederdeutschen Kontext“ – ausgezeichnet.
https://www.uni-flensburg.de/hochschulkommunikation/pressemitteilungen/news/birte-arendt-greifswald-und-robert-langhanke-flensburg-erhalten-den-johannes-sass-preis-2023

Ruba Abdulrahim, Promotionsstudentin an der Universitätsmedizin Greifswald, erhielt den ORCA Junior Scientist Award 2023. Im Rahmen ihres Promotionsprojektes konnte sie zeigen, dass durch Silberfluorid und besseres Zähneputzen 90 Prozent der Kinder mit einer schweren Form der frühkindlichen Karies ohne Vollnarkose erfolgreich behandelt werden konnten.

Engagement

Prof. Dr. Kilian Heck, Inhaber des Lehrstuhls für Kunstgeschichte an der Universität Greifswald, hat eine Anerkennungsurkunde des Ukrainischen Kultusministeriums erhalten. Er wird damit für seinen Einsatz um das ukrainische Kulturerbe ausgezeichnet. Professor Heck ist Mitglied der Steuerungsgruppe Ukraine Art Aid Center  (UAAC). Im September haben Mitarbeitende von Museen aus verschiedensten Teilen der Ukraine sich mit der Steuerungsgruppe in Lviv getroffen. Es wurde unter anderem darüber beraten, wie die Museen der Ukraine mit Luftentfeuchtern, Generatoren und anderen Hilfsmaterialien versorgt werden können. Viele der Museen, insbesondere im Osten, sind in den Westen des Landes evakuiert worden. Die ukrainische Post widmete der UAAC auch eine Sondermarke. Es ist die bisher einzige auswärtige NGO, der diese Ehre zuteilwurde.

Der Direktor der Poliklinik für Kieferorthopädie der Universitätsmedizin Greifswald, Prof. Dr. Karl-Friedrich Krey, rückt in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO) nach. Er übernimmt die Funktion Referent für Wissenschaft und Forschung der DGAO. Die DGAO ist eine Initiative von Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der kieferorthopädischen Behandlung mit durchsichtigen Kunststoffschienen. Ziel ist es, die Vorteile der immer populärer werdenden drahtlosen Kieferorthopädie aufzuzeigen und bekannter zu machen. https://dgao.com/pressemitteilung/stabwechsel-praesident-dgao-2023/

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Pressesprecher: Jan Meßerschmidt
Hochschulkommunikation
Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1150
pressestelleuni-greifswaldde

 

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen