Dichterin Sibylla Schwarz ist jetzt in der Universitätsbibliothek Greifswald anzutreffen

Ausstellung zu Sibylla Schwarz (1621–1638) in der Alten UB 2023.
Ausstellung zu Sibylla Schwarz (1621–1638) in der Alten UB 2023. © Jan Meßerschmidt, 2023
Ausstellung zu Sibylla Schwarz (1621–1638) in der Alten UB 2023. Büste der Künstlerin Hilde Uebel
Ausstellung zu Sibylla Schwarz (1621–1638) in der Alten UB 2023. Büste der Künstlerin Hilde Uebel. © Jan Meßerschmidt, 2023

Dort ist auch eine Büste der Autorin von der Bildhauerin Hilde Uebel zu sehen. Diese soll später in die Kunstsammlung der Universität übergehen. Darüber hinaus werden in zwei Vitrinen die aus dem Jahr 1650 stammende Erstausgabe sowie Neu-Editionen ihrer Werke ausgestellt, die im Zusammenhang mit dem 400. Geburtstag der Dichterin im Jahr 2021 veröffentlicht wurden. Zugleich wird auf das ungeklärte Schicksal des denkmalgeschützten und vom Verfall bedrohten Geburtshauses von Sibylla Schwarz in der Baderstraße 2 in Greifswald verwiesen.

Zusätzlich sind die Filme Sibylla Back in Town (2014) und Das Haus ist mir zu klein (2021), die der Greifswalder Literaturprofessor Walter Baumgartner mit den Filmemachern Lucas Treise und Stefan Freytag produziert hat, über die Digitale Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern aufrufbar. Neben den im Lesesaal der Alten Universitätsbibliothek ausgestellten Exponaten ist Sibylla Schwarz somit mit ihren Werken, durch digitalisierte wissenschaftliche Literatur und filmische Annäherungen an ihr Leben und Werk zunehmend auch im digitalen Raum präsent. Die von den Universitätsbibliotheken Greifswald und Rostock betriebene Digitale Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern macht diese und andere kulturhistorisch bedeutsamen Quellen für die private und wissenschaftliche Nutzung kostenlos zugänglich und trägt somit zur langfristigen Sicherung des kulturellen Gedächtnisses des Landes in digitaler Form bei.

Die Ausstellung im Lesesaal der Alten Universitätsbibliothek ist bis Mitte September zu den Öffnungszeiten der Alten Universitätsbibliothek (Montag – Freitag 09:00 – 19:00 Uhr) in der Rubenowstraße 2 zu sehen.

Ausgewählte Digitalisate in der Digitalen Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern
Erstausgabe der Gedichte von 1650 (zwei Bände): Sibyllen Schwarzin, Vohn Greiffswald aus Pommern, Deutsche Poëtische Gedichte
Film „Sibylla Back in Town“ (2014)
Film „Das Haus ist mir zu kleine“ (2021)

Weitere Informationen
Universitätsbibliothek Greifswald
Sibylla Schwarz Gesellschaft e. V.
Die Fotos können für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos unter pressestelle@uni-greifswald.de angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name der Bildautorin bzw. des Bildautors zu nennen.

Ansprechpartner*innen an der Universität Greifswald
Bruno Blüggel und Susanne Friebe
Universitätsbibliothek Greifswald
Alte Universitätsbibliothek
Rubenowstraße 4, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1640
spezialsammlungenuni-greifswaldde

 

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen