Funkensprühende Feuersteine – das steinerne Meer auf Rügen

Prof. Dr. Martin Meschede – Foto: Till Junker
Prof. Dr. Martin Meschede – Foto: Till Junker

Warum heißen Feuersteine eigentlich Feuersteine? Was haben die harten, splittrigen Steine mit dem Feuer zu tun? Auf Rügen finden wir sie überall. Wer schon mal an der Rügener Steilküste entlanggewandert ist, weiß, dass sie uns dort auf Schritt und Tritt begleiten. Dennoch waren sie für unsere Vorfahren in der Steinzeit von besonderem Wert. Sie waren so wertvoll, dass damit quer über den Kontinent Handel getrieben wurde. Denn sie ließen sich zu scharfkantigen Werkzeugen verarbeiten, mit denen Tiere erlegt und zerkleinert wurden. Auch lassen sich mit diesen Steinen Funken erzeugen, wenn man sie gegeneinanderschlägt. Wie aber sind die Steine an die Rügener Steilküste gekommen?

Prof. Dr. Martin Meschede, Leiter der Arbeitsgruppe Geodynamik am Institut für Geographie und Geologie, erläutert im Rahmen der Familien-Universität, wie Feuersteine in einem Sediment entstehen. Er bringt Fundstücke zum näheren Betrachten mit. Außerdem zeigt er, wie wichtig Feuersteine für die ältesten technischen Erfindungen des Menschen waren.


Familien-Universität Greifswald
Vorlesung von Prof. Dr. Martin Meschede
Donnerstag, 04.07.2019, 17:00 Uhr
Campus Loefflerstraße, Hörsaalgebäude, Hörsaal 2, Ernst-Lohmeyer-Platz 6


Weitere Informationen
Gemeinsam mit dem Bürgerhafen Greifswald wurde die Familien-Universität Greifswald 2008 ins Leben gerufen. Über die Jahre hinweg hat sich die Reihe fest etabliert, im Herbst 2018 feierte sie ihren zehnten Geburtstag.
Familien-Universität
Bürgerhafen Greifswald                                                          

Ein Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos unter pressestelleuni-greifswaldde angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name des Bildautors zu nennen.


Ansprechpartner

Universität Greifswald
Presse- und Informationsstelle
Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald
Telefon 03834 420 1162
pressestelleuni-greifswaldde

Bürgerhafen Greifswald
Servicebüro
Martin-Luther-Straße 10, 17489 Greifswald
Telefon 03834 7775611
postbuergerhafende

 

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen