Neuer Wegweiser: Erlebe Vorpommerns Land(wirt)schaft an 70 Lernorten

Coverbild: Wegweiser Lern- und Erlebnisorte in der Land(wirt)schaft Vorpommerns (LEO)
Coverbild: Wegweiser Lern- und Erlebnisorte in der Land(wirt)schaft Vorpommerns (LEO), © Projekt Vorpommern Connect, 2023

Das Buch richtet sich an Kinder und Jugendliche im Rahmen von Schulausflügen und Klassenfahrten sowie Familien und Touristen, die Interesse an naturverbundenen Erlebnissen haben. Es stellt Lern- und Erlebnisorte vor, darunter landwirtschaftliche Höfe, Landschaftsgärten, Naturerlebnisparks und Naturschutzflächen. Die vorgestellten Orte sind in verschiedenen Regionen Vorpommerns, wie Rügen und Hiddensee, Fischland-Darß-Zingst, Recknitztal, Stralsund, Trebeltal, Greifswald und Umgebung sowie Usedom und am Peenestrom. Die LEO-Touren sind jeweils circa 30 km lang über Straßen und Feld-, Wald-, Wiesen- und Radwege.

Das Buch entstand in Reaktion auf eine wissenschaftliche Umfrage im Projekt Vorpommern Connect im Jahr 2022, in der sich die Bevölkerung Vorpommerns mehr Informationen zu Lern- und Erlebnisorten in der Landwirtschaft wünschte. Gleichzeitig äußerten die Lern- und Erlebnisorte den Wunsch nach erhöhter öffentlicher Sichtbarkeit. Die Veröffentlichung des Wegweisers digital als auch in gedruckter Form trägt diesem Anliegen Rechnung und trägt dazu bei, die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote Vorpommerns bekannter zu machen.

Weitere Informationen
Lern- und Erlebnisorte in der Land(wirt)schaft Vorpommerns (LEO)
Vorpommern Connect
Moore Hörspaziergang
LEO-Radtouren

Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos unter pressestelleuni-greifswaldde angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name der Bildautorin bzw. des Bildautors zu nennen.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Projektmanager: Dr. Michael Rühs
Lehrstuhl für Allgemeine Volkswirtschaftslehre und Landschaftsökonomie
Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät & Institut für Botanik und Landschaftsökologie
Soldmannstraße 15, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 4180
ruehsuni-greifswaldde

 

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen