Uni Greifswald lockt zum Nachmittag des Wissens

Postkarte zum Nachmittag des Wissens – Layout: Sandra Schrade
Postkarte zum Nachmittag des Wissens – Layout: Sandra Schrade
 Einblick in die Kinder- und JugendUNI 2018 – Foto: Till Junker
Einblick in die Kinder- und JugendUNI 2018 – Foto: Till Junker

Das Nachmittagsprogramm der Kinder- und JugendUNI 2019 lockt mit drei 45-minütigen Vorlesungen ins Hörsaalgebäude „Altes Audimax“ sowie zu verschiedenen Mitmachstationen auf den Innenhof des Universitätshauptgebäudes. Unter anderem informieren Studierende des Fachschafsrates Biowissenschaften über das Bienensterben, das Projekt Land │Rettung, zeigt anhand von Puppen, wie man in kurzer Zeit Leben retten kann und die ComputerSpielSchule bietet mit ihrer VR-Brille einen Ausflug in die digitale Welt an.

Jüngere Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren können aus zwei Vorlesungen wählen. Unter dem Titel „Frag doch mal ... die Maus: Fragen zu Gott, der Welt und den großen Religionen“ möchte der Theologe und Medienpädagoge Prof. Dr. Roland Rosenstock beim Nachmittag des Wissens mit den Kindern ins Gespräch kommen. Der dreifache Vater beantwortet in der interaktiven Vorlesung die religiösen Fragen der Kinder. Die zweite Vorlesung dreht sich um das Leben der Wikinger. Mit vielen Bildern bringt der Nordische Philologe Dr. Stefan Drechsler in seinem Vortrag „Die Wikinger – Nur Raufbolde aus dem hohen Norden?“ den Kindern die Welt der Seefahrer aus Nordeuropa näher. Die Vorlesung beinhaltet auch einen interaktiven Teil, bei dem die Kinder selbst mitmachen können.

Die Vorlesung „Youtube & Co. – meine digitale Welt“ spricht Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren an. Referent ist der Kommunikationswissenschaftler Jörg Holten. Er stellt beispielhaft einige Plattformen und ihre Influencer vor, um danach zu klären, was deren Erfolg ausmacht und ob und wie sie Nutzer beeinflussen. Anschließend soll gemeinsam darüber nachgedacht werden, wie die digitale Welt das Leben bunter machen kann, ohne sich von ihr manipulieren zu lassen.

Zum Vormittagsprogramm der Kinder- und JugendUNI am 12. und 13. Juni 2019 haben sich bereits über 1000 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Der erste Tag richtet sich traditionell an Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4, der zweite an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10. Eine Übersicht der freien Plätze gibt es hier.


Weitere Informationen
Wir weisen darauf hin, dass minderjährige Kinder nur in Begleitung ihrer Lehrerinnen und/ oder Lehrer oder Eltern und/ oder Großeltern an der Kinder- und JugendUNI 2019 teilnehmen können.

Programm Nachmittag des Wissens
Programm Kinder- und JugendUNI
FAQ zur Kinder- und JugendUNI

Medienfotos


Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Presse- und Informationsstelle
Domstraße 11, Eingang 1
17489 Greifswald
Telefon 03834 420 1150
pressestelleuni-greifswaldde

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen