Am Institut für Botanik und Landschaftsökologie, AG Experimentelle Pflanzenökologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald ist vorbehaltlich der Mittelbereitstellung ab 01.02.2026, befristet bis zum 31.12.2028, eine Stelle als teilzeitbeschäftigte*r (50 v. H.)
wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L Wissenschaft.
Die AG Experimentelle Pflanzenökologie am Institut für Botanik und Landschaftsökologie der Universität Greifswald arbeitet zu verschiedenen Ökosystemen und Arten, darunter Niedermoore, Wälder, Küstendünenheide und Flachwasserbereiche der Ostsee (Makroalgen). Wir verbinden Grundlagenforschung mit Anwendungsbezug und Praxisrelevanz. Die Stärke liegt dabei in der Breite und der Integration der Forschung zu Renaturierungsmaßnahmen und nachhaltiger Landnutzung.
Ziele des Forschungsvorhabens MAKROBIO sind die Etablierung eines nachhaltigen Anbaus heimischer Makroalgen in Mecklenburg-Vorpommern und die Entwicklung neuer, umweltfreundlicher Biomaterialien aus Makroalgen. Das Projekt untersucht geeignete Arten, optimiert Anbau- und Verarbeitungstechniken und schafft so eine regionale Wertschöpfungskette, die ökologische Vorteile bietet und neue wirtschaftliche Perspektiven für Küstengemeinden eröffnet. Verbundpartner sind Alles Alge e.V. und die Universität Rostock (Institut für Biowissenschaften).
Im Zuge der hier ausgeschriebenen Stelle wird ein Anbausystem für die Makroalgen Fucus vesiculosus und Furcellaria lumbricalis entwickelt – von der Auswahl geeigneter Stämme über die Optimierung von Reproduktions- und Ansaatmethoden bis zur Erprobung praxistauglicher in-situ-Verfahren. Dazu gehören ein Co-Kultursystem, Standortanalysen sowie Tests umweltverträglicher Materialien.
Die Position eignet sich zur Realisierung eines Promotionsvorhabens.
Arbeitsaufgaben:
- Datenerhebung an Freilandstandorten und deren Auswertung
- Aufbau und Wartung der Untersuchungsstationen
- Durchführung von Reproduktionsexperimenten in der Klimakammer
- Veröffentlichung der erzielten Ergebnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften
Einstellungsvoraussetzungen:
- Zum Zeitpunkt der Einstellung vorliegender Master-Abschluss (oder gleichwertig) in Biologie, Ökologie, Geoökologie oder einer anderen verwandten Disziplin
- Solide Wissensbasis in Pflanzenökologie, speziell Makroalgen der südlichen Ostsee
- Erfahrung in der (Prä-)Kultivierung von Makroalgen (vorzugsweise Fucus vesiculosus und Furcellaria lumbricalis)
- Erfahrung mit der statistischen Analyse von Forschungsdaten, vorzugsweise in R
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse
- Hohe Motivation, in einem interdisziplinären und internationalen Forschungs- und Ausbildungsumfeld mitzuarbeiten
Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Gemäß § 68 Abs. 3 PersVG M-V erfolgt die Beteiligung des Personalrats in Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen/künstlerischen Personals nur auf Antrag.
Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie hier.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind vorzugsweise per E-Mail (eine pdf-Datei) unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 25/Wi32 bis zum 15.12.2025 richten an:
Universität Greifswald
Institut für Botanik und Landschaftsökologie
Herrn Prof. Dr. Jürgen Kreyling
Soldmannstr. 15
17489 Greifswald
juergen.kreyling@uni-greifswald.de
