Am Lehrstuhl für Altes Testament der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald ist im Lektorat für Hebräisch vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen, voraussichtlich ab dem 01.04.2026 eine Stelle als teilzeitbeschäftigte*r (65 v. H.)
wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L Wissenschaft.
Die zu besetzende Stelle ist Teil der Käthe-Kluth-Nachwuchsgruppe 2025, welche sich mit text- und traditionsgeschichtlichen Fragestellungen aus der Zeit des Zweiten Tempels beschäftigt. Ein Promotionsprojekt, das diesem Themenbereich nahesteht, ist im Rahmen der Stelle zu beginnen oder weiterzuverfolgen. Die Stelle zielt auf eine Promotion im Fachbereich Altes Testament/Hebräische Bibel.
Arbeitsaufgaben
- Wissenschaftliche Dienstleistungen überwiegend im Bereich Forschung und Lehre
- Lehre im Umfang von 2 LVS für Studierende in den Studiengängen Kirchliche Abschlussprüfung/Magister Theologiae und Evangelische Religion/Gymnasiales Lehramt
- zum Hebraicum (Abiturergänzungsprüfung)/zur Abschlussprüfung „Kenntnisse des Hebräischen“ (Fakultätsprüfung)
- Hebräisch-Lektüre-Kurse („Hebräisch II“: alle zwei Semester)
- Vermittlung von Grundlagen der aktuellen Bibelwissenschaften (Altes Testament/Hebräische Bibel)
- Vorbereitung, Durchführung und Korrektur von Prüfungen in allen am Institut angebotenen Studiengängen des Lehrstuhls für Altes Testament und des Sprachlektorats
- Mitarbeit an Projekten, Veranstaltungen und Tagungen im Rahmen der Käthe-Kluth-Nachwuchsgruppe
- Unterstützung in der Organisation der Lehrstuhlaufgaben
- Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung
- Die Stelle dient der wissenschaftlichen Qualifizierung in der ersten Qualifikationsphase. Es werden Aufgaben übertragen, die der Vorbereitung der Promotion förderlich sind
Einstellungsvoraussetzungen
- Zum Zeitpunkt der Einstellung ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Evangelischer Theologie mit Schwerpunkt im Fach Altes Testament (Magister oder äquivalent) oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Judaistik, Semitistik oder Religionswissenschaft
- Sehr gute Hebräisch-Kenntnisse (Hebraicum)
- Sehr gute Englisch-Kenntnisse (C2)
Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei der Auswahlentscheidung berücksichtigt werden
- Sprachkenntnisse Deutsch
- Sprachkenntnisse Altgriechisch
- Sprachkenntnisse Ivrit
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren:
Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Gemäß § 68 Abs. 3 PersVG M-V erfolgt die Beteiligung des Personalrats in Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen/künstlerischen Personals nur auf Antrag.
Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie hier.
Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind vorzugsweise per E-Mail (eine pdf-Datei) unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 25/B32 bis zum 07.01.2026 zu richten an:
Universität Greifswald
Theologische Fakultät
Lehrstuhl Altes Testament
Lektorat für Hebräisch
Am Rubenowplatz 2/3
