Kann man mit Handlungsempfehlungen für Politik und Gesellschaft einen Blumentopf gewinnen?

Öffentliche Veranstaltung mit Livestream

Auf keinen Fall, wenn man sie nicht formuliert, publiziert und zur Diskussion stellt… 
Dies ist eine Einladung, am öffentlichen Abschluss-Meeting des Rotary Forums Agenda Postpandemie teilzunehmen, das im Wellengang der Pandemie und weiterer aktueller Krisen Kurs gehalten hat mit dem Satz: Krisen beschleunigen gesellschaftliche Prozesse. 
In dem Forum sind zahlreiche Handlungsempfehlungen für diese Prozesse entstanden, gleichsam Leitplanken für notwendige Entwicklungen u. a. im Gesundheitswesen, in Bildung, Wissenschaft und Kultur und bei der Früherkennung und Eindämmung von präepidemischen Infektionsereignissen. In einem Band unter dem Titel „Auf der Suche nach Orientierung“ werden die Handlungsempfehlungen jetzt publiziert, aber vorher sollen ausgewählte Schwerpunkte noch einmal in einer öffentlichen Gesprächsrunde im Krupp-Kolleg zur Diskussion gestellt werden. Geeignete Kommentierungen und Beiträge aus dem Auditorium können anschließend in die Publikation namentlich aufgenommen werden. 

Podium:

  • Tilo Braune, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, war Staatssekretär in der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern und im Bundesverkehrsministerium und ist u.a. Präsident der Europäischen Kulturstiftung „Pro Europa“, Sitz Basel.
  • Prof. Dr. med. Jekabs U. Leititis, Kinderarzt, leitete 25 Jahre als Ärztlicher Direktor oder Geschäftsführer kommunale Kliniken und als medizinischer Vorstand den Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen.
  • Prof. Dr. rer. nat. habil. Dr. med. vet. h.c. Thomas C. Mettenleiter ist Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit auf der Insel Riems und u.a. Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.
  • Prof. Dr.med.dent. Dietmar Oesterreich ist Gesundheitspolitiker aus jahrzehntelanger Tätigkeit als Präsident der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern und als Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer.
  • Matthias Schilling ist Verleger (Schibri-Verlag, Milow-Strasburg-Berlin) und als hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Uckerland in Brandenburg ein erfahrener Kommunalpolitiker.
  • Prof. em. Dr. phil Werner Stegmaier war Gründungsdirektor des Instituts für Philosophie der Universität Greifswald, leitete 18 Jahre lang die international renommierten Nietzsche-Studien und ist bekannt durch seine Arbeiten zur Philosophie der Orientierung.

Moderation: Prof. Dr.med. Dr. med.dent. Hans Robert Metelmann, 350. Rektor der Universität Greifswald und Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur a.D. in Mecklenburg-Vorpommern

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise zur Digital Lecture
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung live als Zoom-Meeting an, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung der Digital Lecture
Die Digital Lecture wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Video-, Audio oder Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden.

Dateien


Zurück zu allen Veranstaltungen