Bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek zur Müllverschmutzung in unseren Meeren schlau machen (Eintritt frei). Denn stetig wachsende Müllberge sind nicht nur an Land problematisch, sondern stellen auch…
For many young scientists writing is the most difficult part of research work. Poor structure, breakneck formulations and unclear argumentation lead to texts which are not too user friendly. However, for the success of academics it is essential that…
Prompts sind die Anweisungen oder Fragen, die wir generativer KI geben, um bestimmte Inhalte zu generieren. Ein gut formulierter Prompt ist entscheidend, um relevante und nützliche Ergebnisse zu erhalten.
Haus- und Abschlussarbeiten sind fester Bestandteil universitärer Prüfungsleistungen, doch wie können sie vor dem Hintergrund Künstlicher Intelligenz noch sinnvoll eingesetzt werden? In diesem Workshop erkunden wir die Möglichkeiten der Gestaltung…
Mein Lehrkonzept von ChatGPT schreiben lassen? Soll das die neue Art von Lehre sein? Ich überlasse das Kernstück meiner Lehre einer künstlichen Intelligenz und habe mehr Zeit für andere Aufgaben? Nun, so einfach ist es nicht und soll es auch nicht…
Sie möchten einen schnellen Überblick über generative KI-Tools gewinnen? Dann beobachten Sie wie die Tools funktionieren und probieren Sie in diesem Workshop aus, welche generativen KIs die Lehre unterstützen können.
Portfolios sind ein integraler Bestandteil der Lehramtsausbildung. Nach der Umstellung der Systeme bietet dieser Workshop Ihnen einen Überblick über die angebotenen Möglichkeiten.
Wenn Sie mit „Moodle-Test“ Fragen erstellen, dann ist die Bewertung und Archivierung für Sie von großer Bedeutung. Lernen Sie, wie Sie Tests in Moodle strukturiert bewerten und archivieren können.