19. Türchen

2021 war für mich ein sehr aufregendes Jahr. Mit Abschluss des Mentoring Programmes für Post-Docs ging auch meine Zeit in Greifswald zu Ende. Im Frühjahr bin ich nach Konstanz an den Bodensee gezogen um meine neue Stelle nun auch endlich vor Ort wahrzunehmen. Und obwohl ich das viele Umziehen für die Wissenschaft leider schon gewohnt bin, schließlich ist das mein sechster Umzug in zehn Jahren, fühlte sich dieser dann doch etwas anders an. Aber trotz der Verabschiedungen mit Abstand und Einarbeitung zwischen Umzugskartons im Home Office konnte ich auf wunderbare Kontakte zurückgreifen, mit denen ich einiges schaffen konnte: Mit ehemaligen Kolleginnen aus Greifswald wurde eine erfolgreiche online Tagung geplant und durchgeführt, sowie für internationale Tagungen ein Vortrag präsentiert und ein weiterer eingereicht. Mit neuen Kolleg*innen in Konstanz konnte ich außerdem spannende Lehrprojekte planen. Zuletzt habe ich auch über diverse Schreib- und Arbeitsgruppen viele neue Kontakte knüpfen und alte Kontakte vertiefen können. Obwohl also 2021 für mich geprägt war vom Arbeiten für sich von zuhause aus, hat es sich auch als ein Jahr herausgestellt, in dem ich trotz allem unglaublich viel mit anderen Menschen zusammen sein, arbeiten und schaffen konnte.

Dr. phil. Susan Reichelt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDok) im Advanced Data and Information Literacy Track Programm (ADILT), Universität Konstanz
Alumna im PostDoc und Juniorprofessorinnen Programm 2019


Zurück zm Adventskalender