20. Türchen

Eine meiner Adventserinnerungen aus der Kindheit, die sich ins Herz gesetzt haben: Meine Mama wärmt kurz vorm Schlafengehen unsere Kopfkissen auf dem Kachelofen in unserem Kinderzimmer und meine Omi steht mit dem Rücken an den Kachelofen gelehnt und singt meiner Schwester und mir mit ihrem glockenklaren (!!) Sopran ‚Stille Nacht, Heilige Nacht‘ vor. Ich überlege mir dabei etwas aufgeregt, was für eine Schokoladenform wohl morgen früh hinterm Adventstürchen stecken wird. 

Dieses Lied gibt es mittlerweile in über 200 Sprachen. In der Wissenschaft verstehen wir uns größtenteils alle so wunderbar in der Sprache Englisch.

Gesang:Dr. Dieta Kuchenbrandt, Psychologin, studiert und promoviert in Greifswald, heute als Dozentin und Beraterin für Wissenschaftler*innen u.a. für das Mentoring-Programm ‚KarriereWegeMentoring‘ in Greifswald tätig
Gitarre: Dr. Louise Waßermann, Biologin & Alumnae der Universität Greifswald 

 


Zurück zum Adventskalender