4. Türchen

"Als ich 2014 meinen Master-Abschluss in „Sprache und Kommunikation“ an der Universität Greifswald gemacht habe, hätte ich mir noch nicht träumen lassen, dass ich mal in Wien leben und dort an der Universität arbeiten werde. Das hat sich kurzfristig ergeben, nachdem ich schon einige Jahre am Greifswalder Institut für Deutsche Philologie wissenschaftliche Mitarbeiterin war. In der Greifswalder Zeit habe ich 2016/2017 auch das Mentoring-Programm für Doktorandinnen absolviert. Die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gesammelt habe, habe ich mit nach Wien genommen und denke immer noch gerne zurück. Nun habe ich zwar die Berge, an denen ich mich im Sommer austoben kann, wenn ich gar nicht genug vom Gipfelwandern kriege, aber die Sehnsucht nach der Ostsee, die in Greifswald so nah war, die guten Fischbrötchen oder auch die Abende am Greifswalder Hafen sowie die vielen Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, und die zahlreichen schönen Momente hab ich fest in Erinnerung.

Nun ist es also tatsächlich so gekommen, dass ich an der Donau im schönen Wien lebe und ich bin sehr dankbar dafür. So sende ich also viele Adventsgrüße in den Norden und wünsche allen eine möglichst entspannte und schöne Adventszeit und viel Gesundheit!"

Anne Diehr
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik, Universität Wien
Alumna im Mentoring-Programm für Doktorandinnen


Zurück zum Adventskalender