Alumnae | Berufsoption "Öffentlicher Dienst"

Die Option "Öffentlicher Dienst" ist für viele promovierende und promovierte Frauen aus unseren Mentoring-Programmen eine interessante, berufliche Karriereperspektive - auch im Land MV zu bleiben. Allerdings sind die Zugangswege unklar und Arbeitsfelder eher unbekannt. Promovierte Gesprächspartnerinnen aus dem öffentlichen Dienst in MV  werden sich mit ihrem Werdegang vorstellen, Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben und ausfragen lassen. Eine Vertreterin aus dem Zentralen Personalmanagement des Ministeriums wird darüber hinaus Informationen zum Öffentlichen Dienst geben. 

Greifswald: Do. 23.06.2022, 14-16 Uhr, digital 

Hier geht's zur Anmeldung.

Für Kurzentschlossene der Link zur Veranstaltung. Meeting-ID: 843 1262 2771 Kenncode: 830855

 

Gesprächspartnerinnen: Promovierte Frauen im öffentlichen Dienst MV

  • Dr. Xenia Schmidt-Esse, Leiterin Polizeiliche Prävention im Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
    Sie hat das Studium der Soziologie (B.A.) an der Universität Kassel und Internationale Kriminologie (M.A) an der Universität Hamburg absolviert und wurde 2018 an der Universität Göttingen zum Thema „Die Behandlung junger Gewalt- und Sexualstraftäter: Eine Analyse des spezialpräventiven Charakters des (Jugend-)Strafvollzugs“ promoviert. Sie schätzt an ihrer Tätigkeit im öffentlichen Dienst die thematische Vielfalt im eigenen Arbeitsbereich und die Möglichkeit das eigene Fachwissen in die Qualität polizeilicher Präventionsarbeit in der Praxis im gesamten Bundesland einbringen zu können.
  • Dr. Susanne Buhse,  Referentin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport und dort zuständig für Gesundheitsfachberufe einschließlich Pflegeberufe.
    Sie hat eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und das Studium Lehramt Oberstufe - Berufliche Schulen an der Universität Hamburg absolviert. Sie hat 2015 in den Gesundheitswissenschaften der Universität Hamburg promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassten evidenzbasierte Gesundheitsinformationen, shared decision making und komplexe Interventionen. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie bis 2019 an der Universität Hamburg tätig.  
    Sie schätzt an ihrer Tätigkeit die Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung sowie die Vielfalt der Themen.
  • Dr. Anja Bittner ist seit 2019 an der Fachschule für Agrarwirtschaft in Güstrow.
    Sie hat das Studium der Agrarwissenschaften 2010 an der Georg-August-Universität Göttingen absolviert und 2014 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zum Thema Absorption pathways and growth effects of somatostatin-14 antibody application in rainbow trout (Oncorhynchus mykiss) and common carp (Cyprinus carpio) promoviert. Sie schätzt an ihrer Tätigkeit im öffentlichen Dienst die sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Dr. Antje Becker, Leiterin Zentraler Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie im Staatlichen Schulamt Greifswald.
    Sie hat an der Universität Greifswald Psychologie studiert und dort 2007 mit dem Thema "Vorsatzbildung und -wirkung im Umgang mit Computern" promoviert. Sie leitet eine Abteilung mit fast 20 Mitarbeiterinnen und schätzt die vielseitigen und spannenden Aufgabenbereiche.

Am 23. Juni 2022 jährt sich bereits zum 18. Mal der internationale Tag des öffentlichen Dienstes (United Nations Public Service Day).
Dieser wurde von den Vereinten Nationen als sogenannter Awareness Day unter anderem zur Honorierung der Arbeit der Menschen, die im öffentlichen Dienst tätig sind, ins Leben gerufen.