7. Gruppe ins Mentoring-Programm für Doktorandinnen gestartet

12 Frauen stehen vor einer hellen Wand. 5 davon sitzen auf einem roten Sofa, die anderen 7 stehen dahinter. Alle schauen in die Kamera.

Ende Oktober war es endlich soweit: Eine neue Gruppe Promovendinnen ist ins Mentoring-Programm gestartet! Die 14 Teilnehmerinnen profitieren zukünftig von einem internationalen und interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch mit Mentees aus Kenia, dem Libanon, Österreich, der Türkei und Zimbabwe im Rahmen von Mentoring-Tandems, Seminaren, Workshops, Schreibgruppen und Peer-Mentoring.  

Die Ausschreibung stieß auf eine sehr positive Resonanz mit doppelt so vielen Bewerbungen wie Plätze, was als Zeichen eines exzellenten Rufes des Programms wahrgenommen wird. Die nächste Ausschreibung ist für Ende 2023 geplant mit einem Start im Frühjahr 2024.

Nun erwartet die neu gestartete Gruppe neben einer/m individuellen Mentor*in eine Reihe von unterschiedlichen Workshops und Netzwerkveranstaltungen. Die Rückmeldungen auf den Einführungsworkshop sind erfreulich.

„Es (Das Programm) öffnet Türen zu neuen Möglichkeiten und man lernt viele Dinge die man in seinem eigenen Umfeld nicht lernen kann.“ und „Viele hilfreiche Themen, die interaktiv angegangen werden. Frau kann viel für die Arbeitswelt, aber auch für die Karriereplanung und persönlich mitnehmen.“

Wir wünschen allen eine gute Zeit und freuen uns auf die Zusammenarbeit!