Bayer-Forschungspreis für Dr. Linda Schönborn

Junge Frau im Portrait, sie schaut in die Kamera

Für ihre Arbeit zu Komplikationen nach Covid-19-Impfungen wurde Dr. Linda Schönborn nun mit dem „Bayer Thrombosis Research Award“, einem Forschungspreis für Nachwuchs-Wissenschaftler*innen der Bayer-Stiftung ausgezeichnet.

Dr. Linda Schönborn ist Assistenzärztin im Institut für Transfusionsmedizin und gehört zum Team von Prof. Andreas Greinacher. Die Arbeitsgruppe hat den Mechanismus entschlüsselt, wie es vor allem nach Impfungen mit dem Impfstoff von Astra­Zeneca zu Thrombosen gekommen war. Die Preisträgerin betreute in einer Folgestudie Patient*innen, bei denen nach einer Covid-19-Impfung eine Thrombose festgestellt wurde. Sie konnte somit die Diagnostik der Erkrankung verbessern und erarbeitete außerdem international beachtete Empfehlungen zur langfristigen Behandlung dieser Patient*innen.

Seit letztem Herbst ist Dr. Linda Schönborn Mentee im aktuellen Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen und betonte anlässlich ihrer Ehrung, dass sie bereits in dieser kurzen Zeit von der Programmteilnahme profitiert habe.

Wir gratulieren herzlich und wünschen Dr. Linda Schönborn weiterhin viel Erfolg!