Ministerin Jacqueline Bernhardt im Gespräch

Gruppenfoto der Teilnehmenden des Besuchs der Ministerin vor einem Universitätsgebäude

Vielen Dank für das große Interesse der Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz, Jacqueline Bernhardt und für ihren Besuch am Donnerstag, den 27. Oktober im KarriereWegeMentoring Programm und der Gleichstellung der Universität Greifswald.

In einer inspirierenden Gesprächsrunde mit ehemaligen Mentees und der zentralen Gleichstellungsbeauftragten Ruth Terodde würdigte die Ministerin zunächst die Bedeutung von Mentoring-Programmen für eine geschlechtergerechtere Gesellschaft.

Einblicke aus ihren Werdegängen sowie aus ihrem beruflichen Alltag gaben die Mentoring-Alumnae PD Dr. Stephanie Könemann, Dr. Henriette Lembcke, JProf. Dr. Paula Prenzel sowie Malena Wiechers. Überzeugend für sie ist das bis heute tragende Mentoring-Netzwerk, von dem alle profitieren sowie die Anregungen, die sie aus der Mentoring-Beziehung, den Seminaren und der interdisziplinären Peer-Gruppe mitgenommen haben.
Danke für Eure Bereitschaft, mit KarriereWegeMentoring in Verbindung zu bleiben.

Anschließend fanden Gespräche mit Jaqueline Bernhardt, Dr. Cathleen Kiefert-Demuth (Fachaufsicht über die Mentoring-Programme im MV), Jeannine Rösler (Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im  Landtag MV) und Sandro Smolka (Persönlicher Referent im Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz in MV) über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Hochschulpolitik mit Fokus auf Gleichstellung statt. Wir diskutierten verschiedene rechtliche Grundlagen und praktische Probleme, die sich leider immer wieder in der reellen Gleichstellungsarbeit zeigen.

Wir sind sehr dankbar für den Besuch und die Aufgeschlossenheit sowie die langjährige, großzügige Förderung der Mentoring-Programme aus Mitteln des Landes MV und des Europäischen Sozialfonds!