Digitale Netzwerkveranstaltung zum Internationalen Tag des öffentlichen Dienstes

Der Öffentlicher Dienst ist eine interessante, berufliche Karriereperspektive für promovierende und promovierte Frauen aus unseren Mentoring-Programmen. So gaben am 23.06.22 drei promovierte Frauen aus dem öffentlichen Dienst in MV interessante Einblicke in ihren beruflichen Werdegang, Herausforderungen und Arbeitsalltag:

Dr. Xenia Schmidt-Esse, Soziologin und Kriminologin, Leiterin der polizeilichen Prävention im Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Anja Bittner, Agrarwissenschaftlerin, die seit 2019 an der Fachschule für Agrarwirtschaft in Güstrow tätig ist und Dr. Antje Becker, Psychologin und Leiterin im zentralen Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie im staatlichen Schulamt Greifswald. Katrin Buskase, verantwortlich für das Zentrale Personalmanagement der Landesverwaltung MV informierte darüber hinaus über Bewerbungsverfahren, Stellenportale, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeiten im öffentlichen Dienst und dem Programm Mehr Frauen in Führungspositionen in der Landesverwaltung.

Die knapp 40 Teilnehmerinnen erfuhren Details zu vielfältigen Aufgabenfeldern, anspruchsvollen Führungsaufgaben,  Einfluss von Politikwechseln, zur Kultur von Dienstwegen oder Kooperationen mit Universitäten – insgesamt einen sehr ehrlichen Blick hinter die Kulissen.

Eine Teilnehmerin bilanziert:

„Das war ein wunderbar persönlicher Austausch und sehr relevante Hinweise von Frauen, die einen für mich interessanten Beruf ausüben. Wie man in den öffentlichen Dienst kommt und was da tatsächlich passiert, ist oft unklar. Vielen Dank daher für diese Möglichkeit!"

“Trauen Sie sich einfach!” - Zum Abschluss ermunterten die Gesprächspartnerinnen die ehemaligen Mentees zu einer Bewerbung im öffentlichen Dienst. Denn durch den Fachkräftemangel und das altersbedingte Ausscheiden aus dem Öffentlichen Dienst wird im Land Mecklenburg-Vorpommern viel neues Personal mit wissenschaftlicher Expertise benötigt.

Zum Stellenportal mit individueller Suchoption des Landes MV hier.

Am 23. Juni 2022 jährt sich zum 18. Mal der internationale Tag des öffentlichen Dienstes. Dieser wurde von den Vereinten Nationen als Awareness Day ins Leben gerufen, um die Arbeit der Menschen im öffentlichen Dienst zu würdigen.