Einst Mentee - jetzt Mentorin

Mentoring-Programme sind stets an engagierten Mentorinnen interessiert und diejenigen mit eigener Mentoring-Erfahrung sind besonders willkommen in dieser Rolle. Als ehemalige Mentee nahm Dr. Katrin Schmoeckel daher gern die Anfrage von Jennifer Gertz an. Sie war Teilnehmerin der ersten Doktorandinnen-Gruppe an der Universität Greifswald und hat 2015 ihre Promotion an der Universitätsmedizin abgeschlossen. Seit mehreren Jahren ist sie nun als Pharmacovigilance Manager bei der Cheplapharm Arzneimittel GmbH in Greifswald tätig.

Als Mentorin angefragt wurde sie von Jennifer Gertz, Studentin der Hochschule Neubrandenburg, die seit Februar Teilnehmerin am KarriereStartMentoring-Programm ist. Die beiden sind sich nun erstmalig persönlich begegnet, nachdem ihre monatlichen Treffen seit April digital stattfanden.

Beide Seiten profitieren von ihren Begegnungen: Für die Studentin im Master-Studium Lebensmittel und Bioprodukttechnologie war bisher besonders wertvoll, Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen zu erhalten und über mögliche Unternehmen zu sprechen, an denen sie sich für ihre Master-Arbeit bewerben könnte. Außerdem konnte sie mit ihrer Mentorin angemessene Zitierweisen thematisieren und die einzelnen Workshops aus dem Programm besprechen. Katrin Schmoeckel wiederum schätzt den Einblick in eine Hochschule und in andere Studiengänge; wobei sie Jennifers Fragen als vergleichbar mit denen von bisher betreuten Master-Studierenden oder Promovierenden erlebt. Besonders interessant war für die Mentorin ein Austausch mit anderen Mentor*innen, der vom Kolleginnen-Team des KarriereStartMentoring-Programms organisiert wurde und in dem es um die jeweiligen Erfahrungen der Mentor*innen und bestimmte Kernkompetenzen ging.

Das Tandem plant weitere persönlichen Begegnungen und wird diese noch bis zum offiziellen Ende des Programms im Dezember 2021 fortsetzen. Die wichtigste Aufgabe für Mentorin und Mentee ist nun, die Zeit für Jennifers Masterarbeit in einem Potsdamer Unternehmen gut vorzubereiten. In ihrer Abschlussarbeit wird sie sich mit der Charakterisierung einer Mikroalge zur Verwendung in Kosmetika beschäftigen.