Erfolgreicher Start beider neuen Coaching-Programme an der Universität Greifswald

Seit mehreren Jahren ist Coaching bereits Bestandteil der Mentoring-Programme für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen sowie für Alumnae und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Nun sind erste Coaching-Programme an der Universität Greifswald auf großes Interesse gestoßen und erfolgreich gestartet!

Ende Januar fand für insgesamt sieben Teilnehmerinnen der Einführungsworkshop in das neue Coaching-Programm für Wissenschaftlerinnen statt. Hierfür wurde von der Auswahlkommission aus den insgesamt 13 Bewerbungen eine relativ homogene Gruppe ausgewählt: Vier Teilnehmerinnen verfolgen in den sechs Monaten des Programms das Ziel, einen Forschungsförderantrag zu stellen und drei Wissenschaftlerinnen bewerben sich in dieser Zeit aktiv auf Professuren. Bei ihren Vorhaben werden sie individuell von verschiedenen Expertinnen begleitet – einerseits von den Kolleginnen Maria Moynihan und Sara Hackert vom Zentrum für Forschungsförderung und andererseits von externen Coaches, die mit hoher Expertise den Bewerbungsprozess auf Professuren begleiten sowie zu anderen Themen wie Führungsfragen oder Konfliktsituationen beraten.

Die neue Gruppe vereint Teilnehmerinnen mit insgesamt fünf Nationalitäten und je drei haben einen geisteswissenschaftlichen oder medizinischen Hintergrund; eine Teilnehmerin ist Naturwissenschaftlerin. Neben regelmäßigen Einzel- und Gruppencoachings haben sich die Teilnehmerinnen auch zu Schreibwerkstätten verabredet, um ihren vorab definierten Zielen bis Juni 2022 entschieden näher zu kommen.

Das Coaching-Programm für Ärztinnen, die klinische Führungsverantwortung übernehmen wollen, startet Ende Februar mit dem Einführungsworkshop. Die insgesamt 15 Teilnehmerinnen vertreten die ganze Bandbreite medizinischer Fächer: von A wie Augenheilkunde bis Z wie Zahnmedizin.

Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, sich bis Ende Juni 2022 von vier verschiedenen Coaches begleiten zu lassen, die über eine sehr hohe Kompetenz im medizinischen Kontext verfügen. Außerdem erwarten sie Netzwerkveranstaltungen zu „Erfahrungswissen – Was brauchen Sie für eine Oberärztinnenstelle?“ sowie zu „Führung in Teilzeit – inkl. Diskussion mit Klinikleitung und Gleichstellungsbeauftragten“ und „Zeitkonflikte und Selbstsorge“.

Erste Rückmeldungen von Programmteilnehmerinnen zeigen die hohe Relevanz des neuen Angebots und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Teilnehmerinnen:

„Ich bin dankbar, dass dieses Programm angeboten wird. Ich freue mich, dass (…) bei dem (…) Coaching die individuellen Bedürfnisse und Ängste adressiert werden und (…) der Fokus nicht auf der Wissenschaft, sondern auf der eigenen Rolle als Ärztin und Ärztin mit Führungsaufgaben steht", so eine der neuen Teilnehmerinnen.