Herzlichen Glückwunsch!

Porträt von JP Dr. Isabelle Dolezalek
© Wally Pruß

Heinz Maier-Leibnitz-Preis an Alumna Isabelle Dolezalek

Für ihre Forschungstätigkeit wird die Juniorprofessorin Dr. Isabelle Dolezalek mit dem diesjährigen Heinz Maier-Leibnitz-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird von der DFG verliehen und ist mit 200.000,- Euro dotiert. Hier ein  Porträt anlässlich der Preisverleihung.

Die Jury begründete ihre Entscheidung für die Greifswalder Forscherin mit ihren grundlegend neuen Einsichten in die politischen, religiösen und kulturellen Beziehungsgefüge eines Mittelalters, das sich weder in nationalen Kategorien noch in Einteilungen wie ‚Ost‘ und ‚West‘ begreifen lässt. Zudem gelinge es der Preisträgerin, in vielen ihrer Forschungsprojekte auch Aspekte des Wissenstransfers mitzudenken.

So hat Isabelle Dolezalek bereits im vergangen Jahr mit Studierenden eine App entwickelt, die zum Ziel hatte, Kunstgeschichte und Kunstwerke den Museumsbesucher*innen näherzubringen. Die Kunsthistorikerin war Teilnehmerin des Mentoring-Programms für Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen 2020 und hat seit 2019 eine Juniorprofessur für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Mittelalter am Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald inne.

Wir gratulieren JP Dr. Isabelle Dolezalek sehr herzlich für diese Auszeichnung, die ihr zahlreiche Möglichkeiten für ihre weitere Forschung einräumt und sind darauf gespannt!