JProf. Paula Prenzel wird Young Academy Fellow an der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Foto: Wally Pruss

Die Akademie der Wissenschaft in Hamburg fördert mit den Young Academy Fellowships jährlich acht junge Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachbereichen. In einem mehrstufigen Auswahlprozess konnte JProf. Paula Prenzel, Wirtschaftsgeografin und aktuelle Mentee im Programm für Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen die Kommission von sich überzeugen. Als Young-Academy Fellow erhält sie nun finanzielle sowie ideelle Förderangebote, wie die Integration in Akademie-Projekte, Mentoring und gezielte Unterstützung zur Weiterentwicklung und der Bildung von Netzwerken.

Die Akademie der Wissenschaft Hamburg stellt den neu ernannten Fellows Freiräume außerhalb der Universitäten und Forschungseinrichtungen, um innovative Fragestellungen interdisziplinär zu erarbeiten. Das Fellowship soll als Forum zum regionalen- sowie generations- und fachübergreifenden Netzwerken dienen und die Nachwuchswissenschaftler*innen dazu anregen, gemeinsame Projekte, Kongresse oder Podiumsdiskussionen zu realisieren.

Das Programm Young Academy Fellows wurde erstmalig 2020 von der Akademie der Wissenschaft in Hamburg aufgelegt und fördert herausragende Nachwuchswissenschaftler*innen aus Norddeutschland und soll deren exzellente Arbeit honorieren und fördern. Das Fellowship reicht in der Regel über drei Jahre und ist gebunden an eine Zugehörigkeit zu einer akademischen Institution in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern oder Bremen. In den Akademiebetrieb sollen in den kommenden Jahren bis zu 20 PostDocs aufgenommen werden.

Mehr Informationen zum „Young Academy Fellowship“ finden Sie hier.