Juniorprofessur für Dr. Marleen J. Meyer-Tönnies an der Universitätsmedizin Greifswald

Portraitfoto von Marleen Meyer-Tönnies

Dr. Marleen J. Meyer-Tönnies war Teilnehmerin des Mentoring-Programms für Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen im Jahr 2022. Nun ist sie seit dem 15. Mai 2025 Juniorprofessorin für Pharmakogenetik des Arzneimitteltransports in der Abteilung Allgemeine Pharmakologie des Instituts für Pharmakologie an der Universitätsmedizin Greifswald. In ihrer Forschung untersucht sie genetische Einflüsse auf den Arzneimitteltransport, sowohl aus grundlagenwissenschaftlicher Sicht als auch im Hinblick auf klinische Anwendungen.

Sie promovierte 2020 ebenfalls an der Universitätsmedizin Greifswald mit einer Arbeit zu Struktur-Funktions-Beziehungen des organischen Kationentransporters OCT1. Forschungsaufenthalte führten sie u. a. an das Karolinska Institutet in Stockholm, an die Polytechnic University of Valencia sowie mehrfach an das Institute for Medical Research and Occupational Health in Zagreb. Diese Erfahrungen ergänzen ihren wissenschaftlichen Werdegang zusätzlich um wertvolle internationale Perspektiven.

Persönlich verbindet eine unserer Teilnehmerinnen am Mentoring-Programm für Absolventinnen mit Promotionsinteresse mit Dr. Meyer-Tönnies eine besondere Erfahrung. Während ihrer Bachelorarbeit konnte sie unter ihrer Betreuung spannende Einblicke in die Forschung zu OCT1-Transportern gewinnen und viel aus ihrer Expertise und ihren hilfreichen Ratschlägen mitnehmen. Umso erfreulicher ist es nun, ihre Berufung auf eine Juniorprofessur über die Verbindung im Mentoring-Netzwerk mitzuerleben.

Wir gratulieren Dr. Meyer-Tönnies herzlich zu ihrer Berufung und wünschen ihr für ihre weitere Lehre und Forschung an der Universitätsmedizin Greifswald viel Erfolg!