Kennenlernen auf der ECMTB in Heidelberg

links: Prof. Dr. Jane Heffernan; rechts: Dana Kleimeier. Die beiden Frauen stehen nebeneinander und schauen lächelnd in die Kamera. Sie stehen draußen vor einem Gebäude.

Wie oft kann man eine Mentorin treffen, die in Kanada lebt? Und wie sehr beeinflusst die Pandemie eine Mentoring-Beziehung?

Mit diesen Fragen hat sich die Doktorandin Dana Kleimeier beschäftigen müssen, deren Mentorin, Prof. Dr. Jane Heffernan, an der York University in Toronto forscht und lehrt. Jane Heffernan ist Director of the Centre for Disease Modelling, Multi-Scale Methods for Evidence-based Health Policy, at the Faculty of Science - Department of Mathematics & Statistics, und Dana Kleimeier promoviert im Bereich der Biomathematik zur Mathematischen Modellierung von Pathogen-Wirtsimmunsystem-Interaktion.

Beide haben sich während ihrer Zeit im Mentoring-Tandem zwischen Oktober 2020 und November 2021 kennengelernt und in regelmäßigen virtuellen Treffen ausgetauscht. Nun hatten sie erstmalig Gelegenheit, sich auf einer Konferenz in Heidelberg persönlich zu begegnen.

Zwischen dem 19. und 23.09.2022 fand die European Conference of Mathematical and Theoretical Biology (ECMTB) in Heidelberg statt, an der beide Wissenschaftlerinnen teilnahmen. Diese wurde veranstaltet von der Gesellschaft für mathematische Biologie (SMB) und der europäischen Gesellschaft für mathematische und theoretische Biologie (ESMTB). Seit 1991 findet die Konferenz alle drei Jahre statt und ist die Gelegenheit für Forscher*innen aus der ganzen Welt, ihre neuesten Forschungsergebnisse zu präsentieren und das Gebiet der mathematischen Biologie voranzubringen. Somit bietet die Konferenz zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Netzwerk zu erweitern. Durch die große räumliche Entfernung und die Pandemie, waren bisher nur kurze virtuelle Treffen möglich. Aber ein Treffen über mehrere Tage sei damit nicht zu vergleichen, gab Dana Kleimeier an. Durch ihre Mentorin hatte sie die Chance, bei größeren Abendessen und auf der Konferenz neue interessante Kontakte zu knüpfen.

Für Dana Kleimeier war dieses Treffen mit ihrer Mentorin eine große Bereicherung. Auch im nächsten Jahr soll wieder ein Treffen der SMB stattfinden, diesmal in Ohio. Pläne zur Finanzierung einer aktiven Konferenzteilnahme stehen bereits, um ein erneutes Treffen mit ihrer Mentorin zu arrangieren.

Ihre Erfahrungen  während des Mentoring-Programm der Universität Greifswald haben Dana Kleimeier so sehr  bereichert, dass sie in ihrem Fachbereich gerne etwas zurückgeben möchte. Daher engagiert sie sich nun für das SMB Academic Year Mentoring Program der SMB.

Beide Wissenschaftlerinnen sind Mitglieder der Gesellschaft für mathematische Biologie, die während der Konferenz Prof. Dr. Jane Heffernan zur neuen Präsidentin gewählt hat.

Wir gratulieren Prof. Jane Heffernan dazu und wünschen ihr sowie Dana Kleimeier weitere interessante und anregende Gelegenheiten zum Austausch – auch über die Zeit im Mentoring hinaus!