PD Dr. Deborah Janowitz leitet seit Anfang 2021 die Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin am Helios Hanseklinikum Stralsund

Foto: Marlene Pfau

Die ersten 100 Tage als Chefärztin der Stralsunder Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik liegen nun bereits hinter PD Dr. Deborah Janowitz, Alumna des Mentoring-Programms für Postdoktorandinnen 2013. Im Januar 2021 übernahm sie diese Aufgabe, nachdem sie seit 2006 an der Universitätsmedizin Greifswald tätig war; zuletzt als stellvertretende Klinikdirektorin und Oberärztin einer Psychotherapiestation.

Deborah Janowitz hat an der Universität Greifswald Medizin studiert und am Krankenhaus West in Stralsund (ehemals angegliedert an die Unimedizin Greifswald) ihre Ausbildung als Assistenzärztin absolviert. Später war sie in Oxford und Greifswald in Klinik, Forschung und Lehre tätig: „Für mich ist es wie nach Hause zu kommen“, sagt die neue Chefärztin, die sich freut, die Ausrichtung der Klinik fortzuführen und trotzdem ihren eigenen Stil einzubringen. Ihr Credo: Es geht nur gemeinsam mit allen Berufsgruppen. Um einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche zu bekommen, begann sie ihre Anfangszeit mit Hospitationen in allen Bereichen. „Niemand wird als Chefärztin geboren. Ich möchte die Strukturen kennenlernen und wissen, was die Mitarbeiter*innen umtreibt, wo es Handlungsbedarf gibt und welche Ideen sie haben. Das funktioniert am besten, wenn man dicht dran ist und zuhört.“ In diesen Hospitationsgesprächen habe sich eine große Offenheit der Mitarbeiter*innen gezeigt und auch ein großer Zusammenhalt der Klinikkolleg*innen. Diese Bedingungen seien wunderbar für eine gute Entwicklung der Klinik in der das Wohl von Patient*innen und Mitarbeiter*innen im Vordergrund stehen soll, fasst Deborah Janowitz zusammen.

PD Dr. Deborah Janowitz wünschen wir auch für alle weiteren Tage viel Freude und Energie für ihre Aufgabe!