Programmstart für die sechste Gruppe der Absolventinnen mit Promotionsinteresse

Wie finde ich ein passendes Thema für meine Promotion? Wie strukturiere ich ein Promotionsvorhaben? Wie gelingt Sichtbarkeit und Selbstkommunikation in der Wissenschaft? Und wie gutes Netzwerken?

Diese und weitere Fragen bewegen 22 Absolventinnen mit Promotionsinteresse, die am 31. Januar 2022 mit einem digitalen Einführungsseminar ins Mentoring-Programm gestartet sind.

Angela Hoppe, die Programmkoordinatorin dieses Mentoring-Programms, hat das Seminar über die Plattform WonderMe und Zoom konzeptioniert und geleitet. Das Kennenlernen der Mentees untereinander sowie der zukünftigen Mentorinnen Cosma Hoffmann, Anne Blawert  und Dr. Anna-Henrikje Seidlein waren ein wichtiger Schwerpunkt, ebenso die Auseinandersetzung mit eigenen Kompetenzen und ein erster Überblick zu den zukünftigen Anforderungen als Doktorandin.

Eine kleine Umfrage zeigt: Knapp 50% der Mentees sind Erstakademikerinnen und über 70% haben keine promovierten Vorbilder in ihrer Familie. Umso wichtiger sind Mentoring-Programme und der Zugang zu Vorbildern!

"Ich würde die Veranstaltung bzw. das Programm weiterempfehlen, da es nicht nur sehr guten inhaltlichen Input bietet, sondern überdies auch nicht zu unterschätzende Vernetzungsmöglichkeiten und Angebote, andere Teilnehmerinnen und ehemaligen Mentees kennenzulernen und sich mit ihnen (auch informell) auszutauschen."

"Mir hat alleine die Sitzung heute schon geholfen, den Prozess ins Rollen zu bringen....; sofort mehr Mut entwickelt"

Nun folgen für die Mentees regelmäßige Treffen in kleinen Gruppen mit ihrer jeweiligen Mentorin, um alle Fragen zu klären und von ihren Vorerfahrungen zu profitieren. Zunächst digital und irgendwann persönlich...