Robert-Koch-Nachwuchspreis 2021 für Prof. Katharina Schaufler

Die Mentee Prof. Katharina Schaufler wird erneut ausgezeichnet: Am 19. November erhält sie einen  Robert-Koch Nachwuchspreis für 2021. Der mit 5000€ dotierte Preis honoriert die besondere wissenschaftliche Leistung, Kreativität und Innovation von Nachwuchswissenschaftler*innen und wird auch an zwei weitere Wissenschaftler*innen verliehen.

Die Mikrobiologin und Alumna des Postdoktorandinnen-Programms 2019-2021 wird für ihre Arbeiten zur Aufklärung der Mechanismen und Verbreitung von antibiotikaresistenten Keimen geehrt. Prof. Schauflers Arbeit trägt dazu bei, besonders schwerwiegende Entwicklungen antibiotischer Resistenzen für das globale Gesundheitssystem aufzudecken. Das Team rund um die Wissenschaftlerin nutzt hierfür verschiedene mikro- und molekularbiologische Methoden sowie solche aus der Bioinformation und pharmazeutischen Biologie. Dieses breite methodische Spektrum eröffnet dem Forscher*innenteam einen innovativen Zugang zur Grundlagenforschung von Antibiotikaresistenzen und bietet somit neue Möglichkeiten in deren Bekämpfung.

Katharina Schaufler verfolgt mit ihrem Team den „One-Health“-Ansatz, welcher Antibiotikaresistenzen ganzheitlich in Bezug auf Mensch, Tier und Umwelt begegnet. Als Wissenschaftlerin und Tierärztin ist es ihr Ziel, interdisziplinär die Ausbreitung von Keimen effektiver und gezielter zu bekämpfen, um so auch in Zukunft eine erfolgreiche Behandlung von Infektionskrankheiten zu gewährleisten.

„In einem aktuellen Projekt untersuchen wir zum Beispiel, ob und wie sich resistente Erreger aus der Klinik übers Klärwerk in der Ostsee verbreiten. Wenn das Wasser antibiotikaresistente Keime enthält, dann können wir Menschen diese aufnehmen, beispielsweise über Kontakt mit Wildtieren oder direkt aus dem Wasser. Das ist der One-Health-Gedanke: Man kann solchen Herausforderungen nur gemeinsam gegenübertreten.“  Der Beitrag der Arbeitsgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, pandemische Krankheitserreger genau zu untersuchen, um diese besser verstehen und behandeln zu können. Daher versucht die Forschungsgruppe unter anderem, Krankheitserreger zu „entwaffnen“, sodass diese weniger erfolgreich sind und so vom menschlichen Immunsystem selbst abgewehrt werden können.

Katharina Schaufler hat in Gießen und Madrid Tiermedizin studiert. Im Anschluss  promovierte sie am Zentrum für Infektionsmedizin, Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen der Freien Universität Berlin unter Leitung von Prof. Lothar H. Wieler zum Dr. med. vet und absolvierte parallel das Graduiertenkolleg der Dahlem Research School “Biomedical Sciences”, Berlin, das sie mit einem PhD abschloss. Beide Promotionen beendete sie 2016, bevor sie 2017 mit einem Feodor Lynen-Forschungsstipendium in die USA wechselte. Dort forschte sie am Gilmore Labor, Massachusetts Eye and Ear Infirmary und der Harvard Medical School, Boston, und übernahm Anfang 2019 die Juniorprofessur für Pharmazeutische Mikrobiologie am Institut für Pharmazie der Universität Greifswald. Seit November 2020 leitet sie hier die Nachwuchsgruppe „DISPATch_MRGN“, für die sie beim Bundesministerium für Bildung und Forschung mehr als zwei Millionen Euro eingeworben hat. Katharina Schaufler ist seit Mai 2021 Professorin für Medizinische Mikrobiologie an der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Wir freuen uns über die Würdigung der herausragenden Forschungsarbeit von Prof. Katharina Schaufler und gratulieren ihr sehr herzlich zu Verleihung des Robert-Koch Nachwuchspreises!

Die Preisverleihung findet am Freitag, den 19. November 2021 um 16:30 Uhr in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt. Die Veranstaltung wird von Robert-Koch-Stiftung e.V. live gestreamt. Weitere Preisträger*innen sind die Virologin Dr. Megan Stanifer (Universitätsklinikum Heidelberg) und der Immunologe Dr. Kilian Schober (Universitätsklinikum Erlangen).