Vertr. Prof. Dr. Frances Hoferichter leitet interregionales Projekt zum Umgang von Lehramtsstudierenden in Zeiten der Pandemie

Seit Herbst letzten Jahres leitet die Vertretungsprofessorin und aktuelle Mentee im Programm für Postdoktorandinnen Dr. Frances Hoferichter mit einer Kollegin der Universität Stettindas interregionale Projekt“Crisis as a Challenge – Challenge of a Crisis”. Hierfür konnten die beiden Forscherinnen Fördergelder in Höhe von 83.000€ beim Programm Interreg Mecklenburg-Vorpommern-Brandenburg-Polska für insgesamt 12 Monate einwerben.

Das Projekt richtet sich an Lehramtsstudierende aus Greifswald und Stettin und fördert die grenzübergreifende Kooperation sowie den Austausch über die Herausforderungen der COVID-19 Pandemie. Innerhalb eines Workshops und einer Konferenz bekommen die angehenden Lehrer*innen die Chance, sich über ihre Erfahrungen im Umgang mit der Pandemie auszutauschen und verschiedene Formen der Verarbeitung kreativ umzusetzen.

Ziel ist es, die Studierenden beim Umgang mit der COVID-19 Pandemie zu unterstützen, indem einerseits verschiedene Strategien für den Umgang mit Krisensituationen erlernt sowie andererseits krisenfähige Lehr- und Lernkonzepte erarbeitet werden. Des Weiteren wird eine engere Kooperation der Studierenden wie auch der Universitäten Greifswald und Stettin entwickelt und gestärkt.

Die Studierenden sollen dazu ermutigt werden, die Grenznähe zu ihrem Nachbarland als Chance zu sehen. Indem sie über eine vermeintliche Trennlinie hinwegblicken und dort eine Fläche für Gemeinsamkeiten, Wege zur Kooperation für individuellen, sozialen und kulturellen Wachstum zu finden.