Von der Mentee zur Mentoring-Koordinatorin

Genderfragen ziehen sich wie einen roten Faden durch die Biographie der Historikerin Dr. Jenny Linek. Während ihrer Promotion zum Thema: "...daß man im Sozialismus nicht nach seiner Gesundheit leben kann"? Politik und Praxis der Prophylaxe in der DDR unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterperspektive“(erschienen im www.steiner-verlag.de) war sie Teilnehmerin am Mentoring-Programm für Doktorandinnen. Ihre Promotion wurde 2016 mit dem Genderpreis der Universität Greifswald ausgezeichnet und parallel engagierte sich die Wissenschaftlerin mehrere Jahre lang für das IZfG – das Interdisziplinäre Zentrum für Geschlechterforschung: zwischen April 2015 und Januar 2020 als Lehrbeauftragte und ab Oktober 2016 für zwei Jahre im Vorstand des Zentrums.

Für die Hochschule Neubrandenburg ist Jenny Linek seit dem Sommer 2018 tätig: als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Professorinnenprogramm II war sie maßgeblich involviert in die Antragstellung für das folgende Professorinnenprogramm, mit dem u.a. ein gemeinsames Mentoring-Programm für Doktorandinnen & promotionsinteressierte Absolventinnen umgesetzt werden soll. Unterstützt wurde die Antragstellung durch Angela Hoppe von der Fachstelle Mentoring M-V. Und die Hochschule Neubrandenburg war erfolgreich mit ihrem Antrag: Ende 2019 erhielt sie den Zuschlag und Dr. Jenny Linek ist nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin in das Gleichstellungsbüro der Hochschule zurückgekehrt und neue Koordinatorin des Mentoring-Programms. Die Ziele des erfolgreichen Antrags beschreibt sie folgendermaßen: „Wir werden die Gelder nutzen, um etablierte Formate weiterlaufen zu lassen, wie die Forschungswerkstatt für Doktorand*innen oder den Vernetzungsabend für Professorinnen. Aber auch neue Programme sollen durch die Fördermittel angestoßen werden, zum Beispiel ein Doktorandinnen-Mentoring, das gezielt die Option Hochschulprofessorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften in den Blick nimmt.“

Wir gratulieren Dr. Jenny Linek zu ihrer neuen Tätigkeit und freuen uns, sie als weitere Kollegin in M-V zu begrüßen und mit ihr zusammen zu arbeiten.