Was macht eigentlich…?

Screenshot des online-Treffens. Eine Teilnehmerin in groß.

In der Netzwerkveranstaltung „Was macht eigentlich…?“ am 05.04.2023 gaben ehemalige (promovierte) Mentees, exklusive Einblicke in ihre beruflichen Werdegänge außerhalb der Wissenschaft. Sie teilten ihre Erfahrungen von der Stellensuche und intensiven Bewerbungsphasen, Gehaltsverhandlungen, Führungsverantwortung, Onboarding, abwechslungsreichen Arbeitsalltagen mit hoher Verantwortung und dem eigenen Zutrauen, sich in unbekannte Tätigkeitsfelder einzuarbeiten. Interessant waren auch ihre Gründe zu promovieren oder nicht oder die Karriere außerhalb der Wissenschaft fortzusetzen.

Im Rückblick auf ihre Teilnahmen am Mentoring-Programm schätzten die Gesprächspartnerinnen das sichtbare und verfügbare Mentoring-Netzwerk oder die Anregung, sich frühzeitig mit Strategien für die berufliche Entwicklung zu beschäftigen.

Im Feedback zur Veranstaltung bilanziert eine Teilnehmerin so:

Interessante und v.a. persönliche Einblicke in die Karrierewege einzelnen Frauen (DANKE dafür nochmal an alle vier!). Dadurch, dass die Gesprächspartnerinnen selber alle einmal Mentees waren, waren die Erfahrungen und Lebenswege so greifbar, praxisnah und total relevant.

Danke an unsere Gesprächspartnerinnen:

Dr. Lina Fischer, promovierte Dipl. Chemikerin der Bioanorganischen Chemie.  Sie ist aktuell Fachbereichsleiterin beim Landesamt für Gesundheit und Soziales in der Abteilung Arbeitsschutz und technische Sicherheit.

Luise Guleke, Dipl. Psychologin aus Greifswald und war 2017 Mentee im Mentoring-Programm für Absolventinnen mit Promotionsinteresse. Mittlerweile ist sie als Team Lead SEO Retail für ein internationales Unternehmen im Online-Handel mit Sitz in Berlin tätig.

Dr. Eileen Moritz hat in der Pharmakologie promoviert und war xx2017 Mentee im Mentoring-Programm für Postdocs. 2022 wechselte sie ins Wissenschaftsmanagement der Universitätsmedizin Greifswald als Referentin und Leiterin des Studiendekanats und Abteilung Medizin und Zahnmedizin.

Sarah Thiele hat einen Master in Geschichtswissenschaft an der Universität Greifswald absolviert. Aktuell arbeitet sie als Referentin des Landtages MV in einem Untersuchungsausschuss Sarah Thiele war 2019 Mentee im Mentoring-Programm für Absolventinnen mit Promotionsinteresse.

Wir freuen uns, dass unser Mentee-Netzwerk immer weiterwächst und wir so immer weiter voneinander lernen und profitieren können!