Yaiza Otero erhält DAAD-Preis 2025

Yaiza Otero bei der Preisverleihung

Wir freuen uns sehr mit Yaiza Otero, ehemalige Teilnehmerin des Mentoring-Programms für Absolventinnen mit Promotionsinteresse, die mit dem DAAD-Preis 2025 ausgezeichnet wird! Der Preis würdigt nicht nur ihre herausragenden akademischen Leistungen, sondern auch ihr vielfältiges soziales und interkulturelles Engagement an der Universität und in der Stadt Greifswald.

Mit dem mit 1.000 € dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) werden internationale Studierende ausgezeichnet, die sich durch besondere akademische Erfolge und bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement hervorgetan haben. Die Universität Greifswald verleiht ihn jährlich im Rahmen des Dies Academicus und setzt damit ein Zeichen für die Vielfalt und Bereicherung durch internationale Studierende.

Yaiza Otero ist Masterstudentin der Germanistischen Literaturwissenschaft und wissenschaftliche Hilfskraft im Interdisziplinären Forschungszentrum Ostseeraum (IFZO). Darüber hinaus engagiert sie sich am Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung (IZfG), wo sie u. a. Workshops mitorganisiert und ihre Perspektive als internationale Studierende einbringt. In ihrer Masterarbeit beschäftigt sie sich mit dem Thema „Abtreibung und erzähltes Schweigen“ in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur und plant eine Promotion im Bereich Literatur- und Genderforschung.

Neben ihrer akademischen Tätigkeit ist sie Organisatorin des Literaturwissenschafts-Stammtisches, aktives Mitglied im Forum „Feminismus und Popkultur“, ehemalige Local Buddy für internationale Studierende und engagiert sich im Tierschutzbund Greifswald.

Im Auswahlgespräch wie auch in ihrer Bewerbung betonte Yaiza Otero die Bedeutung des Mentoring-Programms für ihre persönliche und akademische Entwicklung. Wir gratulieren herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und freuen uns mit ihr auf die Preisverleihung am Dies Academicus!