DFG-Förderung für Dr. Mathilde Borg Dahl

Foto: Privat.

Eine dreijährige Vollzeitstelle als Principal Investigator startet für die Mentee Dr. Mathilde Borg Dahl vom Department für Bakterienphysiologie ab November 2020.  Ihre Projektförderung ist Teil des internationalen Konsortiums FORHOT und wird mit einer Summe von 354.770 Euro finanziert, die die DFG für ihre Stelle und für Verbrauchsmaterial bereithält. Über das Konsortium wird Mathilde Borg Dahl besonders eng mit Projektpartnern an der Universität Tromsø in Norwegen und der Landwirtschaftlichen Universität Islands zusammenarbeiten. Weitere Partner sind die Universitäten Wien, Antwerpen und Amsterdam.

Dr. Mathilde Borg Dahl nimmt seit April 2019 am Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen teil und sie wird den Einfluss von Erwärmung auf die Struktur und Funktion der Boden-Mikrobiota auf Island untersuchen. Das dortige geothermische Ökosystem erlaubt dieses weltweit größte und und längste Boden-Erwärmungsexperiment. Die Wissenschaftlerin wird besonders die erwärmungsbedingten Veränderungen in der Struktur des Bodennahrungsnetzes und ihre Folgen für den Kohlenstoff-Fluss durch das System betrachten. Als Neuheit wird sie einen metatranskriptomischen Ansatz als quantitative Maßnahme einsetzen.

Wir gratulieren Dr. Mathilde Borg Dahl zur Einwerbung ihrer Drittmittel und wünschen ihr viel Erfolg!