Prof. Dr. Klavdia Smola nimmt Ruf an die TU Dresden an

Die Literaturwissenschaftlerin und Mentee aus der ersten Mentoring-Gruppe wird zum April 2019 Lehrstuhlinhaberin am Institut für Slavistik an der Technischen Universität Dresden. Auf der W3-Professur für Slavische Literaturwissen­schaft wird sie russische, tschechische, polnische und ukrainische Literaturen und Kulturen lehren und erforschen und sieht ihre künftigen Aufgaben als Professorin auch als gesellschaftspolitisches Engagement. Die mehrjährige Tätigkeit als Vertrauensdozentin der Friedrich-Ebert-Stiftung möchte sie in Dresden fortführen.

Für diesen Karriereschritt fühlte sich die Wissenschaftlerin durch das Programm unterstützt: „Das Mentoring-Programm hat mir in meiner akademischen Karriere sehr geholfen, ich greife in meinen Überlegungen, Bewerbungsstrategien und Gesprächen immer wieder auf die Informationen zurück, die wir damals bekommen bzw. erarbeitet haben.“