Ehemalige Mentee Dr. Bianka Grunow leitet neue wissenschaftliche Nachwuchsgruppe am Leibnitz-Institut für Nutztierbiologie

Dr. Bianka Grunow leitet die neue Nachwuchsforschungsgruppe mit dem Themenschwerpunkt „Wachstumsphysiologie der Fische“ am Leibniz-Instituts für Nutztierbiologie in Dummerstorf (FBN). Zuvor war die Alumna aus dem Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen bereits an der Fraunhofer Einrichtung für Marine Biotechnologie und Zelltechnik (EMB) in Lübeck und der Universitätsmedizin Greifswald tätig. Erste Kontakte zum FBN hat sie während ihrer Teilnahme am Mentoring-Programm aufgebaut.

Mit dem neuen zusätzlichen Forschungsschwerpunkt erweitert das FBN seine Forschungstätigkeiten.
Dabei wird das von Dr. Bianka Grunow entwickelte und patentierte Zellkulturmodell zum Einsatz kommen. Im Zentrum ihrer neuen Forschungsgruppe stehen die Auswirkungen von Klimaveränderungen und Umweltfaktoren auf die Entwicklung und das Wachstum von Süß- und Salzwasserfischen der Region.