Zertifikatsübergabe und Bewilligung für weitere 3 Jahre!

154 Mentees aus den Mentoring-Programmen für Postdocs, Doktorandinnen und Absolventinnen wurden am Donnerstag, den 8. November 2018 in der Aula verabschiedet. Es war der festliche Abschluss eines erfolgreichen dreijährigen Mentoring-Verbundprojektes der Universitäten Greifswald und Rostock. Am Ende überreichte Staatssekretär Nikolaus Voss unter großem Beifall die Bewilligungsbescheide für eine dreijährige Fortsetzung der Mentoring-Programme an die beiden Projektleitungen Ruth Terodde, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Greifswald und apl. Prof. Dr. Meike Klettke, Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement der Universität Rostock.

Unter den 170 Gästen waren neben aktuellen und ehemaligen Mentees aus den Mentoring-Programmen, Mentorinnen und Mentoren, die beispielsweise aus Groningen, Gießen oder Bremen nach Greifswald anreisten. „Darüber freuen wir uns sehr. Wir verstehen das als Wertschätzung und Auszeichnung unserer Programme“, so die Verbundkoordinatorin Angela Hoppe von der Universität Greifswald.

Während des Festaktes gaben Mentees und Mentorinnen eindrucksvolle  Einblicke in ihre Erfahrungen mit Mentoring, z. B. zur exklusiven Tandembeziehung zwischen Mentee und Mentorin, zu Seminaren, Coaching oder zum interdisziplinären Austausch mit anderen Mentees. Humorvoll-kritisch waren auch Äußerungen zu Erfahrungen mit der hartnäckigen gläsernen Decke. "Es ist ein Netz entstanden, keines in dem man gefangen ist, sondern eines an dessen Strippen man ziehen kann, um dann gemeinsam Probleme anzugehen", so Dr. med. Stephanie Könemann. „Ich bin wichtige Schritte gegangen auf dem Weg zu einer Führungsposition und im Hinblick auf eine Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Ich habe viel über strategische Karriereplanung gelernt. Vieles war mir vor dem Mentoring-Programm einfach nicht bewusst“, so Ina Buchholz, Doktorandin aus Greifswald. Dr. Anja Behrendt, Postdoc der Universität Rostock fasst zusammen: "Ich konnte während der Mentoring-Zeit wichtige Karrierepunkte sammeln".

Staatssekretär Nikolaus Voss übergab im Namen der Ministerin 70 Zertifikate an Mentees, Mentorinnen und Mentoren, bedankte sich vor allem bei den letztgenannten für das ehrenamtliche Engagement, die Weitergabe von Erfahrungen und Netzwerkkontakten und überreichte zum Abschluss mit großer Freude die Förderbescheide 2019 - 2021 aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Mecklenburg-Vorpommerns.
Projektleiterin Ruth Terodde freut sich über die großzügige Förderung: " Es ist großartig zu sehen, dass wir in Greifswald mit unserem ersten Mentoring-Programm 2011 zur Keimzelle einer ganzen Mentoringlandschaft in M-V geworden sind."

„Ein beeindruckender Nachmittag!  Meinen herzlichen Dank für die hervorragende Veranstaltung, das phantastische Sichtbarmachen all der Facetten und Potenziale der tollen Frauen!“, so Beate Berger von der Leitstelle für Frauen und Gleichstellung im Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung während des Ausklangs im Anschluss. Schwungvoll waren auch die musikalischen Beiträge und Frauenlieder.

Auch Annette Ehmler ist begeistert: "Mit der Förderzusage können wir nun alle Interessentinnen informieren, dass Mitte Januar die Bewerbungsverfahren auf die nächsten Mentoring-Programme losgehen. Wir freuen uns auf weitere ambitionierte Frauen und ein wachsendes Mentoring- Netzwerk."

Weitere Einblicke vom Nachmittag sind in der Fotogalerie zu finden.