Forschungsförderung trotz „social distancing“

Was macht einen guten Forschungsförderantrag aus und welche sind ideale Rahmenbedingungen dafür? Auf diese und andere Fragen ist Dr. Margarete Hubrath von unisupport aus Krefeld während ihres Online-Seminars am 4. Mai intensiv eingegangen. Das 90-minütige Seminar wurde insgesamt 50 PostDok-Teilnehmerinnen der KarriereWegeMentoring-Programme an den Universitäten Greifswald und Rostock angeboten. Während der folgenden vier Wochen werden alle Mentees mit insgesamt vier Arbeitspaketen versorgt, um optimale Vorbereitungen für ihre eigenen Förderanträge treffen zu können. Im Juni erhält dann jede einzelne Teilnehmerin die Möglichkeit eines einstündigen Individualcoachings, in dem es um gezieltes Feedback zum eigenen Antrag geht. Als Coaches bieten sich hierfür Dr. Martina van de Sand für die Naturwissenschaftlerinnen, Prof. Dr. Tanja Meyer-Treschan für die Mentees im medizinischem Kontext und Dr. Margarete Hubrath für die Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen an.

Das Online-Seminar mit einem Umfang von 60 Slides wurde aufgezeichnet für diejenigen, die nicht „live“ dabei sein konnten. Sie werden es in den kommenden Tagen abrufen. 31 Mentees nutzten allerdings die Gelegenheit und waren online dabei – passend zur aktuellen Situation, in der persönliche Kontakte vermieden werden müssen.