Mit digitalem Einführungsseminar ins Mentoring gestartet

Arbeitsergebnis am Whiteboard aus dem Einführungsseminar mit Absolventinnen mit Promotionsinteresse am 23. April 2020

Wie finde ich ein passendes Thema für meine Promotion? Wie strukturiere ich ein Promotionsvorhaben? Und wie gelingt Sichtbarkeit und Selbstkommunikation in der Wissenschaft? Und wie gutes Netzwerken?
Diese und weitere Fragen bewegen 16 Absolventinnen mit Promotionsinteresse, die am 23. April 2020 mit einem digitalen Einführungsseminar ins Mentoring-Programm gestartet sind. 

Angela Hoppe, die Programmkoordinatorin dieses Mentoring -Programms hat das Seminar erstmalig digital über BigBlueButton konzeptioniert und geleitet. Das Kennenlernen der Mentees untereinander sowie der beiden zukünftigen Mentorinnen Cosma Hoffmann und Dr. Dana Thal waren ein wichtiger Schwerpunkt, ebenso die Auseinandersetzung mit dem Selbst- und Fremdbild als Doktorandin und die Konkretisierung der persönlichen Mentoring-Ziele und Anliegen. Eine kleine Umfrage zeigte: 88 % der Mentees haben keine promovierten Vorbilder in ihrer Familie.

"Ich fühle mich gestärkt, motiviert, zuversichtlich." "Es war super, dass das Seminar auf die besonderen Anforderungen (Online-Seminar) angepasst wurde!" "(...) So war ein erstes Kennenlernen vieler verschiedener Perspektiven trotz der derzeitig besonderen Umstände möglich."  "Ich war zum ersten Mal unter Gleichgesinnten, die sich ähnliche Fragen stellen wie ich es tue und das sehr weiterhilft".

Nun folgen für die Mentees regelmäßige Treffen in kleinen Gruppen mit ihrer jeweiligen Mentorin, um alle Fragen zu klären und von ihren Vorerfahrungen zu profitieren. Zunächst digital, vielleicht auch irgendwann persönlich... Bis dahin muss auch noch das Gruppenfoto warten.