Start des neuen Jahrgangs im Doktorandinnen-Mentoring

15 Doktorandinnen der Universität Greifswald sind diese Woche als Mentees in eine neue Runde des Mentoring-Programms gestartet. Besonders stark vertreten ist in diesem Jahrgang die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, aber auch Doktorandinnen der Medizinischen, Philosophischen sowie Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät haben sich beworben und nehmen von Juli 2017 bis November 2018 am Programm teil.

Den Beginn des Programms bildete ein zweitägiger Einführungsworkshop, bei dem neben dem Kennenlernen in der Gruppe die Suche nach Mentor/innen, die Konkretisierung persönlicher Ziele und die Zusammenarbeit im Mentoring Thema waren. Außerdem fand eine Einführung in die Methode der Kollegialen Beratung statt, die zukünftig in Kleingruppen selbstständig von den Mentees angewandt werden kann. Alle Teilnehmerinnen haben sich auf zwei Peer-Gruppen aufgeteilt und sind verabredet, sich regelmäßig zu treffen, um sich gegenseitig zu beraten.

Neben der Unterstützung durch das Peer-Mentoring steht natürlich der Aufbau der Mentoring-Tandems mit jeweils einer Mentorin oder einem Mentor aus Wissenschaft oder Wirtschaft im Mittelpunkt des Programms. Es folgt deshalb nun die achtwöchige Matchingphase, bei der Mentor/innen gesucht werden und die Akquise durch die Programmverantwortliche stattfindet.

Erste Kontakte und Treffen der Mentees mit ihren Mentor/innen sind im Laufe des Sommers geplant, bevor im Herbst die Veranstaltungen des Programms in Form von Seminaren und Netzwerkveranstaltungen beginnen.

Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Zeit mit dem neuen Jahrgang des Doktorandinnen-Mentorings!